Mercedes und Porsche ein Kauf? – Knall der Gaspipeline und die Folgen


Mercedes und Porsche ein Kauf? – Knall der Gaspipeline und die Folgen – Apple ein erstes Sorgenkind der Rezession – Eskalationsstufe mit Russland nimmt zu
 
 
Liebe Leser,
 
der Verschuldungswahnsinn und die geopolitische Eskalationsstufe nehmen kein Ende. Schon wieder sind über 100 Milliarden Euro für einen Gaspreisdeckel im Gespräch. Die Inflation in Deutschland hat jetzt die Hürde des 2-stelligen Bereiches erreicht. Und der Kracher ist natürlich die Sabotage der Gas-Pipelines von Russland nach Europa. Ein Kracher im Übrigen, deren Folgen meines Erachtens nach an den Börsen überhaupt nicht voll erkannt wurden.
 
An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an immerhin 40 Teilnehmer an unserem ersten Test der „Online-Finanz-Stammtisch“ Episode auf Zoom. In Kürze kommt die nächste Folge und freue mich dann auf eine noch größere Teilnehmer-Anzahl. Sie werden auf jeden Fall rechtzeitig informiert.
 
Apple war in dieser Woche bei den großen Analysten ein heißes Thema. Denn Apple warnt jetzt schon vor einer Abkühlung und somit auch kein Ausbau der aktuellen Kapazitäten. Übrigens: in der nächsten Woche bekommt das 4.Quartal und da werden uns die ersten Ergebnisse und Ausblicke erreichen. Sie kennen sicherlich meine Einschätzung, dass die Gewinnwarnungen jetzt zunehmen.
 
Auf der anderen Seite gibt es bereits jetzt erste Aktien, die unter dem inneren Wert gehandelt werden. Also langsam kommen zumindest ein paar erste interessante Chancen. Doch wir dürfen die geopolitischen Krisen-Herde nicht aus dem Auge lassen. Man sagt an der Börse zwar immer, dass politische Börsen kurze Beine haben. Doch nicht im jetzigen Szenario, in welchem sich die Großmächte erste Backpfeifen verteilen und die Schupsereien doch einen ziemlich aggressiven Beigeschmack haben.
 
Mein Broker-Tipp – hier handeln Sie alle Aktien an allen Börsen:



Im www.SWISSMONDAY.de habe ich bereits auf fallende Kurse gesetzt. Bei Optionsscheinen spielen natürlich mehrere Bewertungsfaktoren eine entscheidende Rolle. Deshalb sollte man sich auch über die Gefahren eines Totalverlustes bewusst sein. Dennoch liege ich mit der Short-Position auf die Mercedes Aktie gut im Plus. Nochmals: ich bin super auf die kommende Berichtssaison gespannt. Vor allem auf die Ausblicke. Porsche hat in diesem Zusammenhang noch mal schnell ein paar Milliarden reingezogen. Doch ich bin bei allen Autoherstellern und vor allem für die E-Mobilität sehr skeptisch.
 
Die Rezessionsgefahr ist jetzt zur Realität geworden. Nicht nur die angekündigte Insolvenzwelle ist jetzt da, sondern auch die Investitionen werden massiv eingedampft. Das sind alles keine positiven Vorboten für eine florierende Börse.
 
Wie geht’s an den Börsen weiter?
 
Tja, was soll man zur Erwartung an den Börsen sagen? Realwirtschaftlich betrachtet sieht für mich die Situation raben-schwarz aus. Obwohl ich ja in solchen Phasen gerne auf die Emerging Markets / Schwellenländer setze, besteht aufgrund des starken US Dollars und steigende Zinsen erheblicher Druck. Denn die meisten Schwellenländer sind im US Dollar verschuldet und können im Vergleich zu Italien mit der EZB-Politik ihre Schulden nicht abinflationieren.
 
Aktuell suche ich lediglich nach Chancen, die durch Übertreibungen erzeugt werden. Ich gehe von deutlich günstigeren Einstiegschancen in den nächsten Wochen / Monaten aus. In einem Langfrist-Portfolio würde ich somit immer bei großen Übertreibungen entsprechend Positionen aufbauen. Damit hat man auf jeden Fall eine gesunde Zukunft aufgebaut. Doch die entsprechende Cash-Quote muss man haben, um dann auch diese Schnäppchen einzusammeln.
 
Was Gold-Minen betrifft lege ich – wie im www.SWISSMONDAY.de erklärt immer sukzessive nach.
 
Passen Sie auf sich auf und alles Liebe aus Asien,

Ihr
Rainer Hahn
Chefredakteur

Achtung: Wichtiger Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass im Rahmen dieser Publikation Interessenkonflikte bestehen:

  1. Die MSM GmbH & Co. KG und ihr nahestehende Personen besitzen Aktien der empfohlenen Gesellschaft (in diesem Fall: ) und beabsichtigen, diese im Rahmen und zu jedem Zeitpunkt dieser Empfehlung zu verkaufen. Hierin besteht ein eindeutiger und konkreter Interessenkonflikt.
  2. Der Herausgeber dieser Publikation, sowie die verantwortlichen Redakteure erhalten für die Erstellung eine finanzielle Vergütung. Auch hierin besteht ein eindeutiger und konkreter Interessenkonflikt.
  3. Beachten Sie auch die weitergehenden Ausführungen zu bestehenden Interessenkonflikten im nachfolgenden Disclaimer, u.a. unter Ziff. 2.