DAX auf 16.000? – Inflation beschleunigt – Ningbo Hafen und die Lieferketten


 
DAX auf 16.000? – Inflation beschleunigt – Ningbo Hafen und die Lieferketten – Zentralbanken mit Anzeichen – Boden bei Zinsen gefunden?
 
 
Liebe Leser,
… „Und täglich grüßt das Murmeltier“. Die Börsen halten an ihrem Sommerschlaf fest. Ohne Dynamik erreichen die Börsen trotzdem neue Rekordstände. 16.000 Punkte im DAX?, ein Stand mit Inflationsgeschmack. Dennoch ist der Preis immer relativ. Wenn der Markt Aktien mit einem KGV von 1.000 eines Tages akzeptiert, denn springt der DAX auch gerne mal über 100.000 Punkte. Also es ist alles relativ.
 
Da bin ich auch schon wieder bei meinem Lieblingsthema INFLATION. Die Voraussetzungen einer sich sogar noch beschleunigenden Inflation sind mehr als gegeben. Denn in dieser Woche ist jetzt auch Chinas zweitgrößter Hafen in Ningbo wegen Corona geschlossen. Liebe Leser, diese Hafenschließung ist nicht mehr als „ein Sack fliegt in China um“ zu bezeichnen, sondern es wird die Lieferketten noch stärker beeinträchtigen.
 
Wie stark sich die Inflation in das System gefressen hat, zeigen die gestiegenen Preise für Gebrauchtwagen. Bis zu 30 oder gar 40% sind die Preise für gebrauchte Autos gestiegen. Wer jetzt also die Inflation nicht erkennt, versteht das wirtschaftliche Konstrukt nicht. Dazu zählen auch die Funktionäre der Zentralbanken, die einfach diesen potenziellen Supergau der Stagflation mit der Geldpolitik noch anheizen. Man kann durchaus Fahrlässigkeit unterstellen, wenn man an Verschwörungen glaubt.
 
Für die Aktien scheint die aktuelle Situation überhaupt keine Bedeutung zu haben. Sind die Aktienmärkte im Vergleich zur Realwirtschaft wirklich noch in Relation? Ich sage NEIN! Aber dies verdeutlicht meinen im www.SWISSMONDAY.de prognostizierten Trend zur Monopolisierung. Nur noch wenig Unternehmen können der „Rahm“ abschöpfen. Dabei wird der Topf der großen Vermögensverwalter immer größer und verwalten jetzt schon mehr als das 5-fache als die deutsche Wirtschaft in einem Jahr erwirtschaftet.

Mein Broker-Tipp – hier handeln Sie alle Aktien an allen Börsen:


CapTrader Logo


Das Thema Corona und Impfung bleibt der „Spalt-Punkt“ auf der ganzen Welt. Nachdem jetzt der 2 größte Hafen in China (Ningbo) geschlossen wurde, werden weitere Lieferketten im Elektronikbereich ein Problem bekommen. Wie lange dauert es, bis dieses Desaster in der Realwirtschaft ankommt?
 
Wie gehts an den Börsen weiter?
 
JA, das ist eine gute Frage, weil die monetäre Finanzpolitik auf diesem Pferd reitet. Ähmm, es ist nicht abschätzbar ob die Börsen weitere Hochs bekommen oder nicht. Die Situation an den Edelmetallen ist auch sehr interessant. Viele fallen auf diesen Irr-Sinn rein. Aber man kann jetzt die Situation einfach nicht abschätzen. Ich bleibe – wie im www.SWISSMONDAY.de beschrieben – auf der Long-Seite für Goldminen.
 
Genießen Sie das Wochenende und alles Liebe aus Asien,
 
Ihr
Rainer Hahn
Chefredakteur

Achtung: Wichtiger Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass im Rahmen dieser Publikation Interessenkonflikte bestehen:

  1. Die MSM GmbH & Co. KG und ihr nahestehende Personen besitzen Aktien der empfohlenen Gesellschaft (in diesem Fall: ) und beabsichtigen, diese im Rahmen und zu jedem Zeitpunkt dieser Empfehlung zu verkaufen. Hierin besteht ein eindeutiger und konkreter Interessenkonflikt.
  2. Der Herausgeber dieser Publikation, sowie die verantwortlichen Redakteure erhalten für die Erstellung eine finanzielle Vergütung. Auch hierin besteht ein eindeutiger und konkreter Interessenkonflikt.
  3. Beachten Sie auch die weitergehenden Ausführungen zu bestehenden Interessenkonflikten im nachfolgenden Disclaimer, u.a. unter Ziff. 2.