Alibaba jetzt ein Einstieg? – Nervöse Börsen wegen Zentralbanken – mehrere Gefahren lauern –


 
Alibaba jetzt ein Einstieg? – Nervöse Börsen wegen Zentralbanken – mehrere Gefahren lauern – Konfliktherde im Fokus – Vorsicht Korrektur ist möglich
 
Liebe Leser,
 
es gibt sehr viel Informationen, die man kaum einem Newsletter unterbringen kann. Deshalb empfehle ich nochmals die „Live-Updates“ über Telegram abzugreifen. Ich zähle jetzt einmal die auf uns einprasselnden News kurz auf. Selbst die Börse ist mit diesen Nachrichten völlig überfordert und braucht diesmal offensichtlich für das Sortieren etwas länger: https://t.me/worldinchange
 
Lieferketten:
Seit einigen Monaten sind die Lieferketten angeschlagen. Ich habe immer davor gewarnt und ging zunächst von einem deflationären Trend und Abbau der Lager aus. Dies hat jetzt mein bereits vor einem Jahr angekündigten Szenario zur Inflation geführt und erreicht jetzt auch die sogenannte „deflationäre Branche“. Automobilhersteller bekommen keine neuen Chips und müssen auf Kurzarbeit. Toyota plant sogar im September seine Produktion um 40% zu senken!
 
Corona und Lockdowns:
Nicht nur die Lieferketten haben Probleme, sondern insbesondere den Restaurants und Entertainment-Branche geht langsam die Puste aus. Es erscheint mir zumindest, dass großen Konzerne wie McDonalds etc. bevorzugt werden. Nahezu systemrelevant, obwohl es zahlreiche Kleinunternehmen momentan umhaut. Die Realwirtschaft wird „noch“ vom Profitieren der Big-Guys relativ stabil gehalten. Aber die meisten Arbeitnehmer erhalten für den Konsum ihr Geld aus dem Mittelstand.
 
Schuldenexplosion und USA starkes Wachstum:
Das Wachstum zieht in den USA massiv an. Auf der anderen Seite sind die Schulden explodiert. Während dessen löst sich langsam der Anleihenkauf durch die Zentralbank auf. Eigentlich müßten die Zinsen beim konjunkturellen Umfeld steigen. Dies wäre wiederum schlecht für die Börse. Also ist die aktuelle Seitwärtsbewegung durchaus nachvollziehbar.

Mein Broker-Tipp – hier handeln Sie alle Aktien an allen Börsen:


CapTrader Logo


Konfliktherde:
Fast überall auf der Welt gibt es große Konflikte. Werfen wir nur einen Blick nach Afghanistan, Taiwan und dem ständigen Gestichel zwischen den USA, China und Russland. Aber ich sehe auch Krisen in allen Währungsbereichen, wo ein regelrechter Wettlauf zur Einführung der digiatalen Währungen entstanden ist. China könnte den Wettlauf gewinnen, weil sie bereits im Heimatmarkt sehr weit mit der praktischen Einführung sind. Dennoch: Geld regiert die Welt und dies ist ebenfalls ein großer Konfliktherd, wie man an der Weltwährung USD seit Jahrzehnten beobachten kann.
 
Jetzt aber rein in die Aktien:
Die chinesischen Internetaktien leiden immer noch unter der Unsicherheit, in wie weit sich die chinesische Regierung in den Internetkonzernen einnisten wird. Auch die Reaktion in den USA könnte beispielsweise bei den Börsenlistings (oder De-Listings) ebenfalls diese Internetaktien treffen. Wer allerdings spekulieren will, kann langsam aber sicher bei Alibaba, Baidu & Co Positionen aufbauen. Die Ergebnisse waren stabil stark und die Bewertungen sind im Vergleich zu den US-Konkurrenten äußerst niedrig.
 
Bei Gold ist es aktuell verflixt. Die Widerstände halten sowohl den Goldpreis als auch die Minen im Zaum. Derweil wird es auf der Chartebene etwas gefährlich. Vor allem der Goldminen-Index steht vor dem Bruch von einer wichtigen Unterstützungslinie. Obwohl ich langfristig – wie ich es auch im www.SWISSMONDAY.de regelmäßig begründe – den Goldpreis deutlich höher erwarte, könnte zum jetzigen Zeitpunkt Vorsicht geboten sein.
 
 Wie geht es an den Börsen weiter?
 
Für mich ist die zentralbankpolitische Einmischung in die Märkte ein Hauptgrund für die hohen Kurse und Bewertungen. Die Börsianer sind von diesen Maßnahmen sehr verwöhnt und können sich nur steigende Kurse vorstellen. Sobald die Zentralbanken allerdings gegen die steigende Inflation mit Gegenmaßnahmen agieren müssen, dann kehrt etwas Normalität ein. Wann dies der Fall ist, kann man nur raten. Aber eine Korrektur ist überfällig.

 Genießen Sie das Wochenende und alles Liebe aus Asien,
 
Ihr
Rainer Hahn
Chefredakteur

Achtung: Wichtiger Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass im Rahmen dieser Publikation Interessenkonflikte bestehen:

  1. Die MSM GmbH & Co. KG und ihr nahestehende Personen besitzen Aktien der empfohlenen Gesellschaft (in diesem Fall: ) und beabsichtigen, diese im Rahmen und zu jedem Zeitpunkt dieser Empfehlung zu verkaufen. Hierin besteht ein eindeutiger und konkreter Interessenkonflikt.
  2. Der Herausgeber dieser Publikation, sowie die verantwortlichen Redakteure erhalten für die Erstellung eine finanzielle Vergütung. Auch hierin besteht ein eindeutiger und konkreter Interessenkonflikt.
  3. Beachten Sie auch die weitergehenden Ausführungen zu bestehenden Interessenkonflikten im nachfolgenden Disclaimer, u.a. unter Ziff. 2.