WIRECARD: Scholz und Merkel sagen aus – Deutsche Autobauer im Boomrausch?


WIRECARD: SCHOLZ UND MERKEL SAGEN AUS – DEUTSCHE AUTOBAUER IM BOOMRAUSCH? – RUSSLAND UND USA VOR KRIEGSMODUS – ALLZEITHOCHS ERREICHT
 
 
Liebe Leser,
 
Allzeit-Hochstände wohin man schaut. Egal ob DAX oder S&P, überall sprudeln die Quelle an den Börsen. Dabei kann ich an der geopolitischen und volkswirtschaftlichen Situation nicht gerade einen Super-Boom und die angenehmste Phase unserer Neugeschichte erkennen. Im Gegenteil: es brodelt an allen Ecken und Enden und parallel befinden wir uns auch am Ende einer langen Phase eines stabilen Finanzsystems.
 
Geopolitisch – ich weiss gar nicht, ob es in den deutschen Medien berichtet wird – wird der Ton zwischen Biden und Putin immer rauer. Beide Parteien und hier die USA mit der NATO im Schlepptau ziehen ihre Truppen immer näher an die Ukraine. Ein neuer Stellvertreterkrieg, der vor uns steht? Vor den US-Wahlen haben einige geopolitik-Experten vor neuem Zündeln durch die Demokraten gewarnt. Warten wir es ab, aber ich beobachte es wirklich mit großer Sorge, weil es schon wieder um Euroasien geht und auch Deutschland bzw. Europa ins Zentrum zweier Mächte fällt.
 
Weiterhin läuft die Berichtssaison. Spannend ist die Tatsache, dass die Mehrheit der Unternehmen bessere Zahlen als erwartet präsentiert haben und es dennoch keine Ausreißer bei den Aktien der Big-Player gab. Sind jetzt die Erholungen nach dem ersten Corona-Jahr bereits eingepreist? – Oder ist die künftige Entwicklung in Gefahr? Nun, dennoch bleiben die Aktien auf hohem Niveau. Ich sehe dennoch, dass die Dynamik deutlich abgebaut wurde und somit die Frage entsteht: wann kommt die Welle der Gewinnmitnahmen?
 
In der nächsten Woche kommen die großen der Wallstreet mit ihren Zahlen. Gleich am Montag startet Tesla durch und auch Alphabet und Microsoft folgen dann im Verlauf der Woche. Ein wichtiges Ereignis wird nach meiner Sicht überhaupt nicht richtig beleuchtet. Es handelt sich um den Untersuchungsausschuss zum WIRECARD-Skandal. In dieser Woche haben der Finanzminister Olaf Scholz und auch Kanzlerin Merkel ausgesagt. Ein Wahnsinn, wie Tief der Betrug in die Politik führt. Ich bin a) auf den Schlussbericht und b) auf die wirklichen Hintergründe sehr gespannt.

Mein Broker-Tipp – hier handeln Sie alle Aktien an allen Börsen:


CapTrader Logo


WICHTIGER Hinweis!
Ich arbeite aktuell an einer Neuaufnahme im 10.000 Euro-Depot im www.SWISSMONDAY.de , die in Kürze kommt. In meinem Premium-Service erhalten alle Leser die Neuaufnahme in Real-Time!
 
Die Klimakonferenz hat mit dem US-Präsidenten Joe Biden wieder gezeigt, dass in der „Bekämpfung des CO2-Ausstoßes“ jetzt auch die USA für Rückenwind sorgt. Alternative Antriebstechnologien sind somit nur noch auf Wachstumskurs. Aber ich habe den Trend deutscher Automobilhersteller bereits in meinem ausführlichen Jahresausblick 2021 im Rahmen vom www.SWISSMONDAY.de besprochen. Es wird nicht nur Tesla sein, die von diesem Trendwechsel profitieren. Allerdings gestehe ich: Tesla hat sich parallel von Beginn an auf Technologie zum autonomen Fahren und durch die andere Gesellschaft von Elon Musk (X-space), mit dem Satelliten-Business, äußerst gut vorbereitet.
 
Kürzlich habe ich auch die chinesische BYD in meinem Quartalsausblick angesprochen. BYD hat mit der Autoproduktion – ähnlich wie Tesla – von Beginn an auf zwei Standbeine gesetzt und ist im Batterien-Geschäft stark involviert. Dazu braucht es immer mehr Rohstoffe, die dann Unternehmen „aus der zweiten Reihe“ ganz nach vorn spülen wird. – Hier verweise ich nochmals auf www.SWISSMONDAY.de , wo ich in Kürze ein Rohstoff-Special herausbringen werde. (Termin ist noch nicht festgelegt)
 
 Wie geht es an den Börsen weiter?
 
Es wird schon beinahe langweilig, dass ich denselben Ausblick seit einigen Wochen immer in anderen Worten formulieren muss. Es hat sich an meiner Einstellung nichts geändert, dass die Börsen auf einem sehr hohen Niveau mit moderatem Wachstumspotenzial stehen. Ich warte nur auf den berühmten „schwarzen Schwan“, der dann eine Lawine auslösen kann. Für mich ist die Wahrscheinlich einer heftigeren Korrektur höher als ein weiterer Ausbruch nach oben.
 
Passen Sie auf sich auf und ich wünsche Ihnen alles Beste!

Ihr
Rainer Hahn
Chefredakteur

Achtung: Wichtiger Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass im Rahmen dieser Publikation Interessenkonflikte bestehen:

  1. Die MSM GmbH & Co. KG und ihr nahestehende Personen besitzen Aktien der empfohlenen Gesellschaft (in diesem Fall: ) und beabsichtigen, diese im Rahmen und zu jedem Zeitpunkt dieser Empfehlung zu verkaufen. Hierin besteht ein eindeutiger und konkreter Interessenkonflikt.
  2. Der Herausgeber dieser Publikation, sowie die verantwortlichen Redakteure erhalten für die Erstellung eine finanzielle Vergütung. Auch hierin besteht ein eindeutiger und konkreter Interessenkonflikt.
  3. Beachten Sie auch die weitergehenden Ausführungen zu bestehenden Interessenkonflikten im nachfolgenden Disclaimer, u.a. unter Ziff. 2.