BLASENBILDUNG? – E-Währungen und Gold spalten sich ab – Lieferketten reißen und Inflation startet


*|DATE:d.m.Y|*



BLASENBILDUNG? – BITCOIN UND GOLD SPALTEN SICH AB – LIEFERKETTEN BRECHEN UND INFLATION STARTET
 
Liebe Leser,

irgendwie treten wir aktuell auf der Stelle. Die Berichtssaison ist soweit beendet und die Zukunft in Bezug auf die Corona-Wende ist absolut ungewiss. Und genau diese Ungewißheit macht mir schon Sorgen, weil normalerweise die Börse Unsicherheiten überhaupt nicht mag. Jetzt spürt man weltweit auch bereits die Auswirkungen der gebrochenen Lieferketten. Die Preise ziehen massiv an, wo außer den erschwerten Lieferketten auch die CO2-Steuer erheblichen Beitrag hat. Eine solche Entwicklung führt mittel- bis langfristig zu einer Stagflation, die ich bereits seit einigen Monaten predige.

Gehen wir ein paar Fakten durch: Mega-Steuern, Arbeitsverbote, Schuldenexplosion, Aussetzung der Insolvenzmeldepflicht und unter den Tisch gekehrte „faule Kredite“. Betrachte ich diese Fakten als Volkswirtschaftler und hätte ein Lehrbuch, welches diesen Fall exakt so beschreibt: Was würden Sie als Student in Bezug auf der wahrscheinlichen Entwicklung zu Börse schreiben? JA, die Börse fällt, oder man würde mit einem kurzfristigen Keynsianismus rechnen, der danach durch erheblichen Nebenwirkungen zum Kollaps führt. Und genau in diesem Fall befinden wir uns jetzt.

Neue Schulden bedeuten frische Liquidität, die irgendwo hinfließen muss. Diese Liquidität fließt jedoch nicht in die Wertschöpfung, sondern in Vermögensklassen, die zu einer Blase führt. Aber auch die Staatsanleihen – insbesondere in den USA – steigen jetzt. Steigen also die Zinsen, dann fließt Kapital in die Anleihen (10-jährige US-Anleihen). Eine Umschichtung WEG aus dem Aktienmarkt war historisch die Folge. Ist diesmal alles anders? Ich sage nein. Die Gesamtsituation zeigt eine riesige Verzerrung der Märkte, die sich wieder einpendeln wird.

Wie krass die Nervosität ist, zeigt die Entwicklung bei Bitcoin. Bitcoin ist zur neuen Fluchtwährung erkoren und hat die 50.000 USD-Marke geknackt. Edelmetalle dagegen sind ziemlich auf das Abstellgleis verdrängt worden. Aber hierzu habe ich im www.SWISSMONDAY.de eine weitere Goldmine im Rainers Depot aufgenommen. Übrigens: Ich habe beim www.SWISSMONDAY.de im 10.000 Euro-Depot seit Jahresbeginn schon wieder +37% erzielt. Also ich bereite mich auf eine Umschichtung in den Asset-Klassen vor, um den neuen Zyklus dann voll mitzunehmen.

Mein Broker-Tipp – hier handeln Sie alle Aktien an allen Börsen:


CapTrader Logo


Ich betrachte auch die BIG-Techs in den USA. Zweifelsohne sind die BIG-Techs die großen Krisengewinner. Einige dieser BIG-Techs haben die Kurs-Rallye auch zurecht aufgrund der steigenden Gewinne verdient. Aber woher wird das künftige Wachstum herfliegen? Ich bin bekanntlich ein Freund des „Big Pictures“ und sehe eine extrem ausgebildete Asset-Blase. Die Situation erinnert mich jetzt eindeutig an die größten Blasen, die immer zum Platzen geführt haben. Im Zeitalter der Digitalisierung ergeben sich durchaus ausgezeichnete neue Unternehmen und Chancen. Allerdings werden nicht alle Unternehmen erfolgreich aus diesem Trend herauskommen. Die Anzahl neuer Börsengänge in den USA, die ausschließlich Verluste ausweisen, hat den Stand von der Dotcom-Blase erreicht.
 
 Wie geht es an den Börsen weiter?

Ein „Crash-Prophet“ zeichnet sich dadurch aus, dass er nur lange genug warten muss, um eines Tages Recht zu bekommen. Diesen Vorwurf mußten sich schon einige Profis wie Dr. Marc Faber, Jim Rogers, Marc Friedrich oder Dirk Müller anhören. Aber zum jetzigen Zeitpunkt reihe ich mich sehr gerne in dieser Liga ein, weil wir nicht nur die oben genannten Probleme haben, sondern auch massive Zuflüsse aus dem Privatsektor haben, die auch noch durch Derviate eine Hebelwirkung haben. Jetzt komme ich auf eines meiner Lieblingsthemen: Medien-Sentiment: ich lese kaum über die Gefahren an den Börsen, sondern nahezu ausschließlich Optimismus. Dabei wäre es doch nur gesund, wenn sich die Bewertungen wieder an die Realität annähren würden.

Deshalb bleibe ich bei meiner Strategie auf krisensichere -feste Trends zu setzen. Dazu gehören für mich Gold und Silber, Nahrungs- und Genussmittel. Tiefere Ideen erhalten Sie in meinem Premium-Bereich unter www.SWISSMONDAY.de.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und liebe Grüße aus Asien,

Ihr
Rainer Hahn
Chefredakteur

Kontakt:

Herausgeber dieser Publikation ist die:

MSM GmbH & Co. KG
Nordparkstr. 30
03044 Cottbus
 
Amtsgericht Cottbus HRA 3800 CB
Komplementärin: MSM Beteiligungs GmbH
Amtsgericht Cottbus, HRB 12893 CB
Geschäftsführer: Norman Mudring, Jana Pursche
USt-Id: DE337110498
 
Anfragen richten Sie bitte an: info@swissinvestor.de
Tel. & Fax: +49 355 547881559

Achtung: Wichtiger Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte
 
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass im Rahmen dieser Publikation Interessenkonflikte bestehen:
 
1. Die MSM GmbH & Co. KG und ihr nahestehende Personen besitzen Aktien der empfohlenen Gesellschaft (in diesem Fall: ) und beabsichtigen, diese im Rahmen und zu jedem Zeitpunkt dieser Empfehlung zu verkaufen. Hierin besteht ein eindeutiger und konkreter Interessenkonflikt.
 
2. Der Herausgeber dieser Publikation, sowie die verantwortlichen Redakteure erhalten für die Erstellung eine finanzielle Vergütung. Auch hierin besteht ein eindeutiger und konkreter Interessenkonflikt.
 
3. Beachten Sie auch die weitergehenden Ausführungen zu bestehenden Interessenkonflikten im nachfolgenden Disclaimer, u.a. unter
Ziff. 2.