USA doch keine Rezession? – Stark, stärker, Strategie Kapital AG !


Apple und Nvidia im Höhenflug – USA doch keine Rezession? – Stark, stärker, Strategie Kapital AG  – IFO-Geschäftsklima sieht schlecht aus

Liebe Leser,
 
die Wirtschaftsdaten fallen sehr unterschiedlich aus. Während man in den USA eine durchaus positive Stimmung sieht, fällt die IFO-Prognose für Deutschland schlechter aus als erwartet. Naja, nicht schlechter als ich erwartet habe, aber aus Sicht des Markt-Konsens. Doch der DAX orientiert sich lieber am US-Markt als an der Realität. Obwohl man immer wieder sagen muss, dass die meisten DAX-Unternehmen von der internationalen Konjunktur abhängig sind. Doch die 4 deutschen Automobilhersteller (Volkswagen, Mercedes, BMW und Porsche) wurden in die politisch motivierte Verbots-Diktatur zum Verbrenner-AUS getrieben, was sich jetzt schon als negativ abzeichnet, weil u.a. chinesische E-Auto-Hersteller insbesondere in China die Nase vorn haben.
 
Positiv sieht es dagegen bei der Aktie von Strategie Kapital AG (WKN: A2BPHP) aus. Hier ist die entscheidende Marke von 4 Euro der Zündschlüssel für den nächsten Turbo. Eigentlich dachte ich, dass nach dem Anstieg eine kleine und gesunde Korrektur einsetzt – setzte aber nicht. Und das ist ein wahres Zeichen von Stärke. Montag geht es hier weiter und die 4 Euro – Marke sollte nächste Woche Geschichte sein. Strategie Kapital AG habe ich im 10.000 Euro-Depot beim www.SWISSMONDAY.de längst mit aufgenommen. Im 10.000 Euro-Depot verfüge ich noch über einen ziemlich hohen Cash-Bestand, weil mir gerade die Märkte etwas zu heiß sind. Aber wie sang es einst Xavier Naidoo „Man muss nur geduldig sein“. Also im Hintergrund wird fleißig gearbeitet und kann nur sagen: lassen Sie sich überraschen und testen einfach die Premium-Ausgabe vom www.SWISSMONDAY.de .
 
Schluss mit der Werbung und rein in die Märkte, liebe Leser. Das Trend-Thema künstliche Intelligenz habe ich in den letzten Ausgaben immer wieder besprochen. Und heute will ich noch einmal gezielt auf den Chip-Designer Nvidia eingehen, der mit einer Marktkapitalisierung von knapp 1 Billion US Dollar eine großartige Rally hingelegt hat. Zweifelsohne verfügt Nvidia über ausgezeichnete Produkte! Zuletzt sorgte die Ankündigung eines hohen Umsatzsprungs im 2.Quartal für eine Kursexplosion. Der Hintergrund ist jedoch nicht so freundlich, wie es auf den ersten Blick ausschaut. Denn die angekündigten Sanktionen bzw. Verkaufsverbote für US-Chip-Unternehmen nach China sorgten für eine Art von Ausverkauf von Nvidia-Produkten nach China, bevor die Sanktionen in Kraft treten. Man könnte es auch als „Lager-Verkauf“ bezeichnen. Somit bin ich auf die nächsten Ausblicke von Nvidia gespannt, zumal es bei den Chip-Produzenten keine großartigen Auftragszuwächse gibt. Darin sehe ich eine potenzielle Fehlinterpretation vom Markt, obwohl sich „Experten“ aufgrund des „Window-Dressing“ natürlich mit der Fahne in den Wind stellen, weil man ja nicht doof aussehen will.


Mein Broker-Tipp – hier handeln Sie alle Aktien an allen Börsen:


Ähnliches gilt auch für die anderen Big-Techs, die sich in der kuscheligen Watte der künstlichen Intelligenz einhüllen und teilweise sogar verkleiden. Apple – größtes Unternehmen nach Marktkapitalisierung – hat ein neues Allzeithoch erreicht. Meta / Facebook hat seinem Gewinn-RÜCKGANG wieder eine starke Rally hingelegt. Begründet natürlich mit dem neuen Schlüsselwort: „künstliche Intelligenz“. Nun, ich bin mir vollkommen bewusst, dass die künstliche Intelligenz eine große Veränderung und somit auch Chancen mit sich bringen wird. Doch am Ende werden sich nach meiner Einschätzung nur wenig Unternehmen bzw. Technologien oder Softwares durchsetzen. Eine Markteinführung oder Entwicklung ist dabei kostspielig. Man hat es schließlich bei Meta gesehen im Zuge des geplanten Metaversum gesehen, dass der Schuss manchmal auch nach hinten losgehen kann. Dies musste auch Apple mit seiner neuen Virtual Reality Brille feststellen. Doch dies alles interessiert die Anleger nicht.
 
Gold interessiert momentan kaum noch jemanden. Charttechnisch – knapp an der 1.900 US Dollar-Marke – könnte noch einmal ein Rücksetzer kommen. Es gibt ein altes Sprichwort: „Kaufe das, was aktuell niemanden interessiert, aber Wert hat“. Deshalb nutze ich immer bei Rücksetzern im Edelmetall-Sektor die günstigeren Einstiegsmöglichkeiten und möchte betonen, dass ich dies aus langfristiger Sicht betrachte. Gold scheint immer als langweilig, weil es häufig lange auf der Stelle tritt. Beginnt es dann allerdings zu laufen, dann geht die Party ab. Und das hat Gold in den letzten Jahrzehnten ganz klar bewiesen. Vielleicht ist dies auch ein geistiger Stups, dass man sich darüber noch einmal Gedanken macht.
 
Wie geht’s an den Börsen weiter?
 
Die erwartete Rezession könnte aufgrund des „Inflation Reduction Act“ in den USA sogar ausbleiben. Das wird an den Börsen gefeiert, obwohl dies wiederum das Thema Zinsen ansprechen sollte. Es scheint, als würde sich der Markt seit vielen Jahren entweder die Rosinen rauspicken oder auf Hoffnung spielen. Während Corona / Covid19 entstand weltweit eine regelrechte Gelddruckorgie, die u.a. ein Auslöser für die jüngste Inflation war und dadurch einen Stein ins Rollen gebracht hat, der noch einige Jahre dauern wird, bis er zum Stillstand kommt. Inflation zeigt sich natürlich auch entsprechend an den Finanzmärkten. Man könnte es auch als Blase bezeichnen oder schlichtweg: Werte-Entwertung.
 
Das 2.Quartal ist jetzt abgeschlossen und somit folgt wieder die Berichtssaison. Meistens ist die Spannung davor interessanter als dann die Ergebnisse. Offensichtlich erwarten die Märkte eine positive Entwicklung. Ich sehe diese auch – allerdings geographisch eher in Südostasien, wo auch mein Wohnsitz ist. Dazu werde ich in der Premium-Ausgabe vom www.SWISSMONDAY.de am Montag näheres berichten, wie man sich jetzt klug in diesen Wachstumsmärkten positionieren kann. WICHTIG!, es gibt immer Chancen, man muss sie nur erkennen!
 
Ich wünsche Ihnen ein tolles Wochenende!
 

Ihr
Rainer Hahn
Chefredakteur

Achtung: Wichtiger Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass im Rahmen dieser Publikation Interessenkonflikte bestehen:

  1. Die MSM GmbH & Co. KG und ihr nahestehende Personen besitzen Aktien der empfohlenen Gesellschaft (in diesem Fall: Strategie Kapital AG) und beabsichtigen, diese im Rahmen und zu jedem Zeitpunkt dieser Empfehlung zu verkaufen. Hierin besteht ein eindeutiger und konkreter Interessenkonflikt.
  2. Der Herausgeber dieser Publikation, sowie die verantwortlichen Redakteure erhalten für die Erstellung eine finanzielle Vergütung. Auch hierin besteht ein eindeutiger und konkreter Interessenkonflikt.
  3. Beachten Sie auch die weitergehenden Ausführungen zu bestehenden Interessenkonflikten im nachfolgenden Disclaimer, u.a. unter Ziff. 2.