USA am 1.6. Pleite? – Künstliche Intelligenz bei Strategie Kapital AG


USA am 1.6. Pleite? – Platzt die Künstliche Intelligenz Blase – oder weitere Rallye? – Nvidida hält S&P vor dem Abrauschen

Liebe Leser,
 
obwohl die Berichtssaison mit Ausnahme weniger Nachzügler abgeschlossen ist, kann man keinesfalls von langweiligen Börsen sprechen. Ein ganz heißes Thema ist jetzt der Endspurt für die Entscheidung bei der Schulden-Obergrenze in den USA. Die USA verfügen noch über 49 Milliarden US Dollar, mit denen die Finanzministerin J. Yellen bis zu einer Zusage für neue Schulden jetzt jonglieren muss. Jonglieren müssen aber auch die Investoren, die immer mehr aus den „konservativen Zyklikern“ herausgehen und in die ohnehin schon beachtenswert bewerteten Aktien und Schwergewichte der künstlichen Intelligenz umschichten.
 
Hier hat in dieser Woche Nvidia mit einem extremen Sprung nach oben die Nasdaq und auch den S&P 500 gerettet. Denn ohne den schwergewichteten 7 Aktien aus dem künstlichen Intelligenz Segment im S&P wäre dieser im Minus. Wenn ich mir den DAX anschaue und die Outperformance bis zu einem neuen Allzeithoch begutachten will, dann stelle ich im DAX kein einziges dieser Trendsetter aus dem neuen Boom-Sektor künstliche Intelligenz fest.
 
Ist es ein Fehlausbruch im DAX gewesen? Nun, davon kann man ausgehen, wenn man nun auch die bestätigte Rezession in Deutschland schwarz auf weiss hat. Was musste ich mir in den letzten Jahren anhören, dass wir uns, vor allem in Deutschland und der Europäischen Union, schnurstracks auf eine Rezession und Stagflation hinbewegen. Aber die Anleger im DAX scheinen auch hier wieder mit dem Thema „nur die Hoffnung stirbt zuletzt“ setzen.
 
Dass diese Hoffnungsträger für Deutschland und die Europäische Union immer mehr schwinden, scheint im Zusammenhang mit weiteren Gefahren aus der Energieversorgung und immer verrückter werdenden Vorschlägen für weitere Regulierungsverordnungen, Verbote sowie zusätzliche Steuern als Naivität. Wann und vor allem ob sich das Blatt jetzt nach unten dreht?, Liebe Leser, das werden wir in den folgenden Wochen sehen. Denn woher sollen die neuen Impulse kommen? Selbst China – wie ich in einer meiner letzten Ausgaben berichtet habe – verliert an Dynamik. Zuletzt hat man einen starken Rückgang bei den Importen in China gehabt. Das deutet nicht gerade auf eine Welt des Booms hin. Zumal der Importeinbruch satte 8% betrug!
 
Im www.SWISSMONDAY.de – meinem Premium-Dienst – habe ich zuletzt auf mögliche Gewinnmitnahmen bei Alphabet / Google hingewiesen. Da bin ich innerhalb weniger Wochen auf knapp 40% Gewinnanstieg geklettert. Natürlich ist diese Entwicklung auf den zuvor angesprochenen Mega-Trend der künstlichen Intelligenz zurückzuführen. Doch was geschieht, wenn die Anleger auf breiter Front die hohen Gewinne bei den Trendsettern einmal mitnehmen wollen? Dann kann durchaus eine Verkaufslawine einsetzen. Einige Faktoren könnten diese Lawine sogar befeuern. Denn wie ich bereits vor wenigen Wochen prophezeit habe, werden weitere Bankenpleiten mit Fusionen oder Zwangsübernahmen kommen. Diese Vermutung spricht auch die US-Finanzministerin Jellen jetzt ganz deutlich aus.


Mein Broker-Tipp – hier handeln Sie alle Aktien an allen Börsen:


IBei solchen Ereignissen müssten die Edelmetalle wie Gold eigentlich Freudensprünge machen. Schließlich wird Gold immer als die Krisen-Währung bezeichnet. Doch dem ist diesmal nicht so. Denn nach dem stabilen Handel mit einem Goldpreis bei über 2.000 US Dollar ist diese wichtige Marke wieder nach unten verlassen worden. Also kann ich mir wieder nur einmal eines erklären: wieder wird auf Hoffnung gespielt. Denn die US-Schulden-Obergrenze ist seit Jahrzehnten ein immer wieder kehrendes Thema und verlief mit wenigen Ausnahmen immer kurz vor dem Auslauf mit einer positiven Entscheidung. Es ist wie bei einem Auto-Raser mit Alkohol am Steuer: es kann 100x gut gehen und dann kracht es einmal richtig. Man weiss einfach nie, wann und ob etwas passiert. Aber der Absacker beim Goldpreis hat selbstverständlich auch Auswirkungen auf die Minen-Aktien. Doch dazu berichte ich regelmäßig mit Updates im www.SWISSMONDAY.de.
 
Wie geht’s an den Börsen weiter?
 
Bei Strategie Kapital AG (A2BPHP) ist die Sache relativ eindeutig. Die Aktie hat mit Feuer das aufsteigende Dreieck im Chart nach oben verlassen und in dieser Woche eine Bomben-News gebracht.
In Zukunft wird auch hier mit Künstlicher Intelligenz gearbeitet und das in einem wachsenden Markt, in dem man ohnehin schon gut positioniert ist. Der Aufwärtstrend der Aktie ist voll intakt und wird in den kommenden Tagen und Wochen an Dynamik gewinnen. Für die nächste Woche seien Sie also gespannt und denken Sie daran, dass die Börsen am Pfingstmontag geöffnet haben. Ich bleibe für Sie am Ball. Fakt ist jedoch: 6,00 Euro sollten hier in Kürze bei Strategie Kapital AG auf den Anzeigetafeln blinken. Warten Sie nicht! Gleich zu Wochenbeginn gibt es hier mehr von mir im Detail.
 
Ich bin bereits auf den DAX eingegangen. Der hohe Stand kann auf die hohe Anzahl der ausländischen Investoren zurückzuführen sein, wo die Quote bei rund 60% liegt. Jetzt ist die Frage, wann und ob Geld abgezogen wird. Vor allem die angesprochene US-Schulden-Obergrenze wird ein entscheidender Faktor in der nächsten Woche sein. Deshalb halte ich die Beine still. Es wäre jetzt einfaches Kasino-Trading, was jedem Anleger natürlich offensteht. Ehrlich gesagt habe ich mich privat schon auf eine Richtung des Zockens positioniert. Das verrate ich aber nicht, weil es wirkliches Kasino ist, das ich einfach mit einer kleinen Position versuche.
 
Mit dem Blick auf die nächste Woche wünsche ich angenehme „Ruhetage zu Pfingsten“.
 
Bis bald,
 

Ihr
Rainer Hahn
Chefredakteur

Achtung: Wichtiger Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass im Rahmen dieser Publikation Interessenkonflikte bestehen:

  1. Die MSM GmbH & Co. KG und ihr nahestehende Personen besitzen Aktien der empfohlenen Gesellschaft (in diesem Fall: Strategie Kapital AG) und beabsichtigen, diese im Rahmen und zu jedem Zeitpunkt dieser Empfehlung zu verkaufen. Hierin besteht ein eindeutiger und konkreter Interessenkonflikt.
  2. Der Herausgeber dieser Publikation, sowie die verantwortlichen Redakteure erhalten für die Erstellung eine finanzielle Vergütung. Auch hierin besteht ein eindeutiger und konkreter Interessenkonflikt.
  3. Beachten Sie auch die weitergehenden Ausführungen zu bestehenden Interessenkonflikten im nachfolgenden Disclaimer, u.a. unter Ziff. 2.