Tesla ruft 158.000 Autos zurück – Mercedes und Audi fehlen Halbleiter – BIP fällt um 5 %


*|DATE:d.m.Y|*



TESLA RUFT 158.000 AUTOS ZURÜCK – MERCEDES UND AUDI FEHLEN HALBLEITER – DEUTSCHES BIP FÄLLT 2020 UM 5% – BERICHTSSAISON BEGINNT
 
Liebe Leser,
 
ist es die Ruhe vor dem „Börsen-Sturm“? Man weiß nie DEN bestimmten Auslöser, der die Börse zurück zur Realwirtschaft bringt. Aber jetzt sehen wir die verspäteten Auswirkungen bei den Lieferketten hautnah. Denn sowohl Mercedes als auch Audi haben Lieferausfälle bei Halbleitern, die teilweise zum Produktionsstopp führen. Währenddessen ist die deutsche Wirtschaft im Jahr 2020 gegenüber 2019 um krasse 5% geschrumpft.
 
Tja, verehrte Leser, die Börse blickt bekanntlich auf die Zukunft. Anstelle einer Rückkehr zum üblichen Arbeitsleben, was offensichtlich die Märkte einpreisen, spricht man in den Medien bereits von einem Lockdown bis Ostern. In den USA dürften „die Zügel“ nach dem Amtsantritt von Joe Biden ebenfalls gestrafft werden. Zumindest hat er dies im Vorfeld schon angekündigt.
 
Bitte gesessen Sie auch nicht die nach wie vor bestehende Aussetzung der Insolvenzmeldepflicht. Jetzt stellen wir uns einmal folgendes Szenario vor: In den Insolvenzen könnten auch Zulieferer für das produzierende Gewerbe sein. Es wird also nicht nur die Automobilindustrie, sondern auch andere Produktionen betreffen. Wir stehen nach meiner Erwartung hier erst am Anfang eines Dominoeffektes, der ganz Industriezweige wie Staub vom Tisch fegen könnte.
 
Allem Übels zum Trotz feiern die Börsen Hochstände. Nach dem Motto: Die Zentralbank wird es schon richten, verlassen sich Marktteilnehmer auf diese heftigen Finanzspritzen. In dieser Woche habe ich jedoch etwas beobachtet, was eher für eine Korrektur spricht. Und zwar hat Joe Biden das Stimuluspaket mit 2 Billionen USD angekündigt. Eigentlich müsste dies zu einem Kursfeuerwerk führen, doch diesmal war die Freude überschaubar.
 
Für mich persönlich sind ALLE positiven Faktoren in den Börsen eingepreist. Mit voller Erwartung warten die Kinder der Märkte auf neue Überraschungsgeschenke. Doch wie wird sich die vermeintliche Vorfreude bei einem anderen Ausgang auf die Märkte auswirken? Wie tief kann sich ein solcher Schmerz auf die Börse übertragen? Es kommt mir vor, als fahren viele Anleger mit Vollgas in eine Sackgasse und die Auffahr-Unfälle sind dann kaum noch zu verhindern.

Mein Broker-Tipp – hier handeln Sie alle Aktien an allen Börsen:


CapTrader Logo


Was hoch steigt, das fällt tief!
 
Im www.SWISSMONDAY.de bin ich bereits erste Short-Positionen auf BIG-Techs in den USA eingegangen. Diese Umschichtung werde ich voraussichtlich auch noch forcieren und bleibe auf der konservativen Seite. Wie Sie bestimmt wissen, erhöhe ich auch meine Rohstoff-Quote sukzessive. Dabei vergesse ich auch nicht Agrar- und Industrierohstoffe sowie Gas. Der S&P Commodity-Index (Rohstoff-Index) notiert auf dem niedrigsten Niveau seit 2008. Bei den letzten Blasen konnte man ein ähnliches Bild kurz vor dem Platzen der Blasen sehen. Deshalb sehe ich auch dieses Anzeichen zur Vorsicht mahnend an.
 
Zur Vorsicht habe ich auch meine Leser vom www.SWISSMONDAY.de zum Thema BIG-Techs erinnert. Alle Social Media Plattformen haben gemeinsam Donald Trump von ihren Diensten abgezwickt. Es geht mir hier nicht um Politik bzw. einer bestimmten Person, sondern dem Fakt der Macht, welche die BIG-Techs bis hinein in die Politik geschafft haben. Auch die Biden-Administration hat bereits Schritte gegen die BIG-Tech-Monopole angekündigt. Und gleichzeitig dürfte die massive Zensurwelle zur Abwanderung von Twitter, Facebook und Youtube führen.
 
Den „Witz“ der Woche brachten einmal mehr die Anleger bei Tesla. Im Jahr 2020 wurden knapp 500.000 Autos ausgeliefert. Am Donnerstag kam nun eine Rückholaktion von 158.000 Fahrzeugen. Doch die Tesla-Aktie interessiert es nicht und bleibt wie angetackert am Allzeit-Hoch. Nun, Sie kennen meine Einstellung zu diesem Thema, obwohl Tesla langfristig sicherlich entscheidende Vorteile in der Technologie haben kann.
 
Wie geht’s an den Börsen weiter?
 
Die Luft nach oben wird äußerst dünn. Ich wiederhole mich an dieser Stelle: für mich sind alle positive Faktoren in den Märkten eingepreist. Jetzt beginnt die heißersehnte Berichtssaison. Ich bin jetzt schon auf die bunt gemalten Prognosen gespannt. Ich erwarte eine Zurückhaltung bei den Erwartungen, weil es einfach zu viele Unsicherheiten auch im Jahr 2021 gibt.
 
Aus all diesen Gründen habe ich meine Cash-Quote weiter ausgebaut und erste Absicherungspositionen aufgebaut. Wie gesagt: Wer jetzt noch voll investiert ist, reitet auf einem ganz heißen Vulkan.

Übrigens:

Die erste Neuaufnahme in mein neues 10.000,00 EURO Depot ist in dieser Woche erfolgt und alle Abonnennten sind bereits 20 % im Plus!

Swiss-Monday – Abonnement
 
Ich wünsche Ihnen ein befreiendes Wochenende,
 
Ihr
Rainer Hahn
Chefredakteur

Kontakt:

Herausgeber dieser Publikation ist die:

MSM GmbH & Co. KG
Nordparkstr. 30
03044 Cottbus
 
Amtsgericht Cottbus HRA 3800 CB
Komplementärin: MSM Beteiligungs GmbH
Amtsgericht Cottbus, HRB 12893 CB
Geschäftsführer: Norman Mudring, Jana Pursche
USt-Id: DE311950070
 
Anfragen richten Sie bitte an: info@swissinvestor.de
Tel. & Fax: +49 355 547881559

Achtung: Wichtiger Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte
 
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass im Rahmen dieser Publikation Interessenkonflikte bestehen:
 
1. Die MSM GmbH & Co. KG und ihr nahestehende Personen besitzen Aktien der empfohlenen Gesellschaft (in diesem Fall: Tesla) und beabsichtigen, diese im Rahmen und zu jedem Zeitpunkt dieser Empfehlung zu verkaufen. Hierin besteht ein eindeutiger und konkreter Interessenkonflikt.
 
2. Der Herausgeber dieser Publikation, sowie die verantwortlichen Redakteure erhalten für die Erstellung eine finanzielle Vergütung. Auch hierin besteht ein eindeutiger und konkreter Interessenkonflikt.
 
3. Beachten Sie auch die weitergehenden Ausführungen zu bestehenden Interessenkonflikten im nachfolgenden Disclaimer, u.a. unter
Ziff. 2.