Suez-Kanal blockiert – BRITISH AMERICAN TOBACCO mit hoher Dividende

29.03.2021

SUEZ-KANAL BLOCKIERT – BRITISH AMERICAN TOBACCO MIT HOHER DIVIDENDE – GOLD ALS INFLATIONÄRER GEGENPOL
 
Liebe Leser,
 
wir befinden uns kurz vor dem Ende des 1. Quartals. Bald wird es spannend, weil dann erstmals Quartalsergebnisse im Vergleich zu „Corona-Beginn“ veröffentlicht werden. Im Vorjahr haben wir von einem Ausnahmezustand gesprochen. Die Börse hat sich nach dem massiven Absturz zügig wieder erholt, weil man von einer baldigen Beendigung der Lockdowns und Pandemiebekämpfung ausging. Nun, diese neue Normalität scheinen die Märkte schnell akzeptiert zu haben.
 
Die Marktteilnehmer akzeptieren jetzt nicht nur die Lockdown-Maßnahmen, sondern auch die neuen Bewertungsmaßstäbe. Ich bin wirklich gespannt, wie die kommenden Zahlen interpretiert werden. Vor allem die Prognosen werden interessant. Wie lange, liebe Leser, wie lange spielt die Börse noch das Thema Hoffnung? Auf der anderen Seite kann ich die Rekordhochs an den Börsen aufgrund der Liquiditätsschwemme durchaus verstehen. Ob diese Entwicklung langfristig gesund ist? NEIN!
 
Während aktuell die Lieferketten ohnehin schon angeschlagen sind, hat sich ein Containerschiff im Suez-Kanal „quer“ gestellt und blockiert eine der wichtigsten Seestraßen. 13% der Containerschiffe auf den Weltmeeren durchqueren diesen Kanal. Bislang haben sich die angeschlagenen Lieferketten weitestgehend noch nicht auf die Endverbraucherpreise ausgewirkt. Dies hat unter anderem etwas damit zu tun, dass die Verbraucher ohnehin in ihrem Konsum eingeschränkt sind. Sollte die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes aufgrund von Wiederöffnungen des Einzelhandels Schwung aufnehmen, dann werden wir eine Preisexplosion erfahren, die so manche Inflations-Leugner ins schleudern bringen wird.

Mein Broker-Tipp – hier handeln Sie alle Aktien an allen Börsen:

CapTrader Logo

Im www.SWISSMONDAY.de weise ich seit geraumer Zeit auf die krisenfesten Branchen hin. Auch meine Dividenden-Bomben wie British American Tobacco oder Gazprom werden in einer möglichen Talfahrt Dividenden von über 8% ausspucken. Eine solche Rotation kann ich mir sehr gut vorstellen, denn wohin sollen denn die Anleger auch flüchten?
 
Wenn ich schon beim Thema „Flucht“ bin: die Flucht ins Gold hat bislang noch nicht stattgefunden. Bitcoin hat die Fluchtwährung Gold in den letzten Quartalen abgelöst. Glückwunsch an alle Bitcoin-Investoren, dessen Chance ich übrigens im www.SWISSMONDAY.de bei unter 16.000 USD ebenfalls kurz vor dem starken Ausbruch ins Spiel gebracht habe. Doch ich liege bei Gold wieder auf der Lauer. Denn je länger die Seitwärtsbewegung anhält, umso stärker wird der Ausbruch.
 
Wie gehts an den Börsen weiter?
 
Die Luft nach oben ist dünn. Aber wir müssen auch die Zusammensetzung an den Indizes beobachten. Beispielsweise hätte man sich vor 10 Jahren ein Unternehmen wie Delivery Hero nicht im DAX vorstellen können. Dennoch bleibt es im 2. Quartal super spannend, weil die Ergebnisse neue Erkenntnisse über den aktuellen Zustand in der Realwirtschaft bringen werden. Außerdem bleibt es spannend, wie die Regierungen bzw. Zentralbanken auf die realwirtschaftlichen Ausfälle sowie die Rückzahlung von Schulden reagieren werden.
Aktien können im Zuge des inflationären Umfeldes weiter steigen. Ich stelle mir nur folgende Frage: können die steigenden Aktienkurse auch die Preissteigerungen im Rohstoffbereich abdecken? Aus diesem Grund bleibe ich bei Rohstoffen und Minen extrem optimistisch.
 
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

Ihr
Rainer Hahn
Chefredakteur

Kontakt:

Herausgeber dieser Publikation ist die:

MSM GmbH & Co. KG
Nordparkstr. 30
03044 Cottbus
 
Amtsgericht Cottbus HRA 3800 CB
Komplementärin: MSM Beteiligungs GmbH
Amtsgericht Cottbus, HRB 12893 CB
Geschäftsführer: Norman Mudring, Jana Pursche
USt-Id: DE337110498
 
Anfragen richten Sie bitte an: info@swissinvestor.de
Tel. & Fax: +49 355 547881559

Achtung: Wichtiger Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte
 
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass im Rahmen dieser Publikation Interessenkonflikte bestehen:
 
1. Die MSM GmbH & Co. KG und ihr nahestehende Personen besitzen Aktien der empfohlenen Gesellschaft (in diesem Fall: ) und beabsichtigen, diese im Rahmen und zu jedem Zeitpunkt dieser Empfehlung zu verkaufen. Hierin besteht ein eindeutiger und konkreter Interessenkonflikt.
 
2. Der Herausgeber dieser Publikation, sowie die verantwortlichen Redakteure erhalten für die Erstellung eine finanzielle Vergütung. Auch hierin besteht ein eindeutiger und konkreter Interessenkonflikt.
 
3. Beachten Sie auch die weitergehenden Ausführungen zu bestehenden Interessenkonflikten im nachfolgenden Disclaimer, u.a. unter
Ziff. 2.