Schweizer Notenbank vor Kollaps? – USA vor Zinsentscheid


Schweizer Notenbank vor Kollaps? – USA vor Zinsentscheid – Arbeitsmarkt zeigt deutlich auf Rezession – SwissMonday.de bereitet Jahresausblick 2023 vor
 
 Liebe Leser,
 
ich war in dieser Woche bei einigen Online-Konferenzen zu Gast. Die meisten der Zuschauer haben das Gefühl, als sei alles ziemlich langweilig momentan. Da habe ich eine andere Betrachtungsweise, denn in der kommenden Woche stehen wichtige Ereignisse vor der Haustür. Es geht wieder um die Inflationsdaten und Zentralbank. Die FED (US-Zentralbank) wird die Zinsen wahrscheinlich um 0,5% anheben. Aber es geht um vielmehr, denn nach der Entscheidung ist vor der Entscheidung.
 
Die Entscheidung bei Sunmirror die überkaufte Situation trotz der vorherigen Verluste jetzt auszunutzen hat sich bezahlt gemacht. Hierzu haben Sie wieder regelmäßige Informationen erhalten und stehen jetzt (je nach Einstieg) mit bis zu 180% binnen weniger Tage im Plus. Es ist richtig, dass man mit „Adlersaugen“ das Marktgeschehen beobachten muss. Und manchmal erwischt es einen auf dem falschen Fuß. Doch Übertreibungen sind immer ausgezeichnete Chancen richtig aufzuholen, denn an der Börse gibt es eine mathematische Regel: man kann maximal 100% verlieren, aber unendlich „gewinnen“. Exakt dieser Trade hat diese Formel eindrucksvoll gezeigt. Wer also beispielsweise 70% bei Sunmirror im Minus lag, konnte innerhalb weniger Tage mit derselben Summe / Einlage einen Gewinn von rund 180% erzielen.
 
Dieses „Auf und Ab“ wird uns noch die nächsten Jahre begleiten. Denn man sieht im Beispiel von Meta / Facebook oder Tesla wie schnell man vom Top über 50% Gewinn einbüßen muss. Ich beobachte die Entwicklungen täglich – dies ist mein Job. Doch für mich ist es immer noch zu früh auf breiter Front bei den BIG-Techs jetzt einzusteigen. Vielmehr beobachte ich den Ausverkauf und wie sich die „Youngster“ jetzt noch die letzten Kröten retten. Natürlich wird es auch hier eines Tages zum „überverkauf-Szenario“ führen. Dann kann man sich gut eindecken. Im www.SWISSMONDAY.de schreibe ich im konservativen „Rainers Depot“ immer von einer hohen Cash-Quote, um dann die leckeren Fische ohne große Anstrengung einzusammeln.
 
Das muss man beachten, liebe Leser. Generell sollte man jetzt kontrovers handeln. Schauen Sie sich einmal die fatale Situation in der Bankenlandschaft – vor allem in der Schweiz und England – an. Selbst die Zentralbanken verzocken sich. Die Schweizer Notenbank (SNB) hat einen Verlust von 142 Milliarden CHF (Schweizer Franken) verbucht. Sobald die Zentralbanken im „Finanz-Casino“ mit-zocken, ist eigentlich dieses Kartenhaus zum Einsturz freigegeben. Die Investition in eigene Staatsanleihen sind in diesem Zusammenhang ohnehin ein Skandal. Noch schlimmer ist es, wenn die Notenbanken wie im Fall Schweiz und Japan sogar direkt im Aktienmarkt mitspielen. Das ist nach meiner Meinung höchster Betrug. Denn als Geldschöpfer mit dem selbst erschaffenen Geld in Aktien zu investieren ist ein Freifahrtschein zur höchsten Kursmanipulation. Doch das Karussell stoppt eines Tages, wie man jetzt in der Schweiz sieht.

Mein Broker-Tipp – hier handeln Sie alle Aktien an allen Börsen:



Ich freue mich schon auf meinen nächsten Jahresausblick 2023, an welchem ich jetzt bereits arbeite. Im letzten Jahr habe ich im Rahmen meiner Premium-Publikation www.SWISSMONDAY.de im Jahresausblick klar auf die Eskalation der Inflation hingewiesen und dass es nur mit einer Stagflation und Rezession enden kann. Das war eine Punktlandung. Die Rezession wird global stattfinden. Diese These unterstreichen jetzt nämlich auch die jüngsten Konjunkturdaten aus China. Die Importe sind im November um satte 10% und die Exporte um über 8% eingebrochen. Das sind schon gewaltige Zahlen! Und der Konsumentenrückgang ist natürlich die Folge von der hohen Inflation. Kurzum: „die Kohle wird in vielen Haushalten knapp“. – Beim Thema Kohle: auch die Energie-Krise in Europa steht jetzt offensichtlich vor der Tür. Hatte ich noch vor einigen Monaten davor gewarnt (schließlich war die Energie- und Sanktionspolitik Europas ein absehbares Eigentor), ist es heute Realität.
 
Wie geht’s an den Börsen weiter?
 
In der kommenden Woche könnte es zu einem großen Ereignis für den Abschluss des Börsenjahres 2022 kommen. Denn die Inflationsdaten aus den USA und die letzte Zinsentscheidung in den USA (FED) wird noch einmal richtig Schwung in die Märkte bringen. In welche Richtung es gehen wird, werden wir sehen. Aber die jüngsten Arbeitsmarktdaten aus den USA sehen (nach meinen zuvor begründeten Voraussagen) überhaupt nicht gut aus. Es zeichnet sich also ein Fiasko im Konsumenten-Verhalten ab.
 
Deshalb bleibe ich wie die letzten Monate auf der defensiven Seite und halte trotz hoher Inflation Cash. Denn volkswirtschaftlich betrachtet befinden wir uns in einer Vermögens-Deflation.
 
Liebe Grüße aus Asien,

Ihr
Rainer Hahn
Chefredakteur

Achtung: Wichtiger Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass im Rahmen dieser Publikation Interessenkonflikte bestehen:

  1. Die MSM GmbH & Co. KG und ihr nahestehende Personen besitzen Aktien der empfohlenen Gesellschaft (in diesem Fall: Sunmirror) und beabsichtigen, diese im Rahmen und zu jedem Zeitpunkt dieser Empfehlung zu verkaufen. Hierin besteht ein eindeutiger und konkreter Interessenkonflikt.
  2. Der Herausgeber dieser Publikation, sowie die verantwortlichen Redakteure erhalten für die Erstellung eine finanzielle Vergütung. Auch hierin besteht ein eindeutiger und konkreter Interessenkonflikt.
  3. Beachten Sie auch die weitergehenden Ausführungen zu bestehenden Interessenkonflikten im nachfolgenden Disclaimer, u.a. unter Ziff. 2.