Kriegsbeginn? – Berichtssaison und neuer Sturm – Gold stabilisiert

KRIEGSBEGINN? – BERICHTSSAISON UND NEUER STURM? – GOLD STABILISIERT – SWISSMONDAY UND CHANCEN DURCH INFLATIONSGEFAHR
 
Liebe Leser,
 
aktuell verharren die Aktien auf sehr hohem Niveau und es erscheint auf den ersten Blick etwas langweilig. Ich verweise immer wieder auf die „Ruhe vor dem Sturm“. Dies muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Aktien fallen!, aber eine entsprechend starke Bewegung in irgendeine Richtung wird kommen. Im Hintergrund nehmen die geopolitischen Gefahren deutlich zu. Blicken wir nur auf China / Taiwan, Ukraine / Russland / NATO, Iran / USA. Überall sind die Zündschnüre am glühen. Aber auch Bürgerkrieg-ähnliche Zustände sind rund um den Globus zumindest ansatzweise erkennbar.
 
Wir müssen dennoch verstehen, dass Kriege grundsätzlich Stellvertreter-Kriege großer machtgierigen Menschen sind, um die Welt unter ihre Kontrolle zu bekommen. Der Looser ist das höfliche Volk und deshalb sollten wir grundsätzlich keine Bürger oder Volksgruppen nur wegen der Politiker verurteilen. Als Börsen-Journalist muss ich hier sagen, dass die Finanzmärkte in Kriegen immer eine zentrale Rolle spielen und wir alle auch aus moralischen Gründen Aktienentscheidungen treffen müssen. Hierzu das kleine Beispiel: Rheinmetall, die gerade Großaufträge bekommt. Daran möchte ich NICHT partizipieren!
 
Im letzten Oster-Special (unter dem Label vom www.SWISSMONDAY.de) habe ich bereits das Drehbuch der kommenden Inflation aufgezeigt. Ich habe mit meinen Freunden aus der Logistik-Branche erneut gesprochen und bekam Informationen aus allererster Hand, dass auf den Weltmeeren ein riesiges Chaos herrscht. Früher oder später (aber eher früher als später) wird s massive Auswirkungen geben, weil die Lieferungen nicht mehr gewährleistet werden können. Und das erschreckende ist die Tatsache, dass es voraussichtlich auch Lieferengpässe bei Nahrungsmittel geben könnte. – Ich schüre hier keine Panik!, mir geht es aber um die Vorsicht und Wahrscheinlichkeitsrechnung, die ich hier von meinen Freunden direkt aus der Branche weiterreiche.
 
Ich werfe jetzt auch einen Blick auf die Edelmetalle, weil es ein wichtiger Bestandteil gegen die Inflation bildet. Nach der jüngsten Korrektur gehe ich jetzt von einer Stabilisierung des Goldpreises aus. Die 1.750 USD wurden erreicht und es könnte jetzt zum Ausbruch kommen. Deshalb bin ich beim www.SWISSMONDAY.de nach wie vor sehr stark in Goldminen und sehr rohstofflastig investiert. Dies habe ich im Oster-Special ausführlich erklärt.

Mein Broker-Tipp – hier handeln Sie alle Aktien an allen Börsen:
 

CapTrader Logo

Wir befinden uns jetzt im 2. Quartal und wir stehen wieder einmal vor einer spannenden Berichtssaison. Ich gehe davon aus, dass die Zahlen bei den Big-Techs wieder sehr gut ausfallen. Tesla, Facebook, Twitter & Co werden ihre Zahlen mit Hilfe „im Vergleich“ gut zurecht drehen. Diese Zahlendrehereien werden allerdings vor allem bei Banken und in der Old Economy angewandt. Deswegen muss man sich die Zahlen jeweils im Detail anschauen.
 
Wie geht es an den Börsen weiter?
 
Die Volatilität ist in den letzten 2 Wochen sehr gering geworden, wie man am VIX (Volatility Index) sehen kann. Doch ich sehe diese Ruhe – wie eingangs angeschrieben – als den Vorboten für einen neuen Sturm. Ich kenne den „schwarzen Schwan“ nicht, aber es wird einer auftauchen. Es kann aus der Hedgefonds-Ecke kommen oder ein Big-Player kommt ins Wanken, oder es kommt tatsächlich zum Ausfall einer existenziellen Lieferkette. Ich kann es nicht sagen, aber diese Systemverschiebung hat sehr viele Punkte, die massiv angeschlagen sind.
 
Ich kann immer wieder nur auf meine Premium-Publikation www.SWISSMONDAY.de verweisen, in welcher ich direkte Ideen und Eilmeldungen verkünde.
Mein 10.000 EUR-Depot ist seit Jahresbeginn schon fast 100 Prozent im PLUS!
 
Für Sie wünsche ich ein schönes Wochenende und viel Kraft. Alles Liebe,
 
Ihr
Rainer Hahn
Chefredakteur

Achtung: Wichtiger Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass im Rahmen dieser Publikation Interessenkonflikte bestehen:

  1. Die MSM GmbH & Co. KG und ihr nahestehende Personen besitzen Aktien der empfohlenen Gesellschaft (in diesem Fall: ) und beabsichtigen, diese im Rahmen und zu jedem Zeitpunkt dieser Empfehlung zu verkaufen. Hierin besteht ein eindeutiger und konkreter Interessenkonflikt.
  2. Der Herausgeber dieser Publikation, sowie die verantwortlichen Redakteure erhalten für die Erstellung eine finanzielle Vergütung. Auch hierin besteht ein eindeutiger und konkreter Interessenkonflikt.
  3. Beachten Sie auch die weitergehenden Ausführungen zu bestehenden Interessenkonflikten im nachfolgenden Disclaimer, u.a. unter Ziff. 2.