Ausblick 2022 im Februar – Inflationsgefahr eingetroffen – Delivery Hero auf Talfahrt?


 
Ausblick 2022 im Februar – Inflationsgefahr eingetroffen – Delivery Hero auf Talfahrt? – Regulierungen nehmen weiter zu
 
 
Liebe Leser,
 
die heutige Ausgabe ist anders aufgebaut als gewohnt. Ich möchte nämlich auf die Gefahren und Weitsicht hinweisen, die man sowohl an der Börse als auch im Alltag einbinden sollte. Denn somit kann man viel entspannter schlafen und die Zukunft für die ganze Familie sauber aufbauen. Heute (am 19.Februar 2022) nehme ich ein Resumee meines Ausblicks und wie man sich 2022 und 2023 vorbereiten kann. Bereits zum Jahresausblick 2022 (www.SWISSMONDAY.de) habe ich folgende Risiken aufgeführt, die ich hier noch einmal reinkopiere und kommentiere:
 
– Zentralbanken müssen gegen die galoppierende Inflation handeln (Zinsanstieg)
– FED hat mindestens 4 Zinserhöhungen angekündigt!
– Abkühlung der Geldmenge durch Kürzung von Anleihekäufe
– FED hat im Januar diese Schritt für 2022 angekündigt
– Sinkender Konsum durch steigende Inflation und CO2-Steuern
– erste Quartalszahlen und Ausblicke schlechter ausgefallen (Kursabschläge bei Meta & Netflix)
– Anhaltende Verwerfungen bei den Lieferketten
– Link: Auch das Hundefutter wird knapp: Teils leere Regale bei Fressnapf und Co. – CHIP
– Anstieg der Insolvenzen und begleitend steigende Arbeitslosigkeit
– Link: Gastronomie Insolvenzen in Corona-Krise: Steigende Zahl an Betrieben von Pleite bedroht (rnd.de)
– Faule Kredite erreichen die Banken
– Immobilienblase platzt durch steigende Sicherheiten von Bank- Immobilien-Kredite
– Inflation zieht weiter an – vor allem durch weiter steigende Energiesteuern
– USA hat im Januar einen Inflationsanstieg von 7,5% erreicht!
– Angleichung der Bewertungen an den Börsen zur Realwirtschaft
– Hohe Nervosität an den Börsen hat begonnen
– Vorbereitung digitaler Zentralbank-Währungen führt zu Unsicherheit
– Flucht in „alternative“ Vermögenswerte (Edelmetalle)
– Gold bewegt sich in Richtung Zwischenziel von 1.866 USD
– Vermögensregister und Covid 2021 / 22 (QR-Code Passport) führt zum Überwachungsstaat
– Zunehmende Gefahren internationaler Konflikte (China, USA, Russland, EU, Ukraine, Türkei)
– Eskalation zwischen Russland und den USA im Ukraine-Konflikt wird wahrscheinlicher
– Chinas Immobilienblase könnte platzen und die globalen Finanzmärkte zerrütteln
 
 Wie schnell sich die Situation beim Edelmetall-Markt und entsprechend meine übergewichteten Minen-Gesellschaften im www.SWISSMONDAY.de ändern kann, ist eindrucksvoll bei Barrick Gold passiert. Am Freitag haben wir die Marke von über 20 Euro erreicht und somit deutlich über 100% im „Rainers Depot“ beim Swiss-MONDAY überschritten.

Mein Broker-Tipp – hier handeln Sie alle Aktien an allen Börsen:


CapTrader Logo


Auch die anderen defensiven Value-Werte haben sich deutlich besser entwickelt als der Gesamtmarkt. Die Tabakwerte wie British American Tobacco steigen in der sogenannten rezessiven Phase. Jetzt spielt genau dieses lange angekündigte Szenario unserem Depot in die Hände. Genauso sieht es auch bei unseren Top3 Companies aus, über die ich täglich berichte. Wir befinden uns in einer Phase der Selektion und die Performance gibt uns einfach recht.
 
Im Übrigen habe ich mich mit Kollegen über die aktuelle Situation von Delivery Hero auseinander gesetzt. Hierzu finden Sie einen Artikel auf https://www.wallstreet-online.de/nachricht/15064540-skandal-bleibt-pizza-delivery-hero-telefonisch-erreichbar .
Und wir haben sogar direkt in der Hauptzentrale und Investor Relations angerufen. Womöglich bildet dieses Thema eine Blaupause zu Wirecard. In die Tiefe möchte ich hier nicht gehen, weil es nicht fair wäre über Unternehmen zu sprechen und Falschinformationen zu verbreiten.
 
Wie geht’s an den Börsen weiter?
 
Die Volatilität ist enorm. Der Markt weiß einfach keine wirkliche Richtung. Allerdings steigt die Nachfrage für Edelmetalle. Gold hat die wichtige Marke von 1.866 US Dollar überschritten und kann jetzt seinen wohl-verdienten Anstieg vorbereiten. Im www.SWISSMONDAY.de bin ich massiv bei Minen-Gesellschaften übergewichtet und kann dies nur weiter empfehlen. Falls auch Sie direkt am Puls der Zeit sein wollen, empfehle ich einen Schnupperkurs bei www.SWISSMONDAY.de.
 
Ein tolles Wochenende wünsche ich aus Asien,

Ihr
Rainer Hahn
Chefredakteur

Achtung: Wichtiger Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass im Rahmen dieser Publikation Interessenkonflikte bestehen:

  1. Die MSM GmbH & Co. KG und ihr nahestehende Personen besitzen Aktien der empfohlenen Gesellschaft (in diesem Fall: Barrick Gold) und beabsichtigen, diese im Rahmen und zu jedem Zeitpunkt dieser Empfehlung zu verkaufen. Hierin besteht ein eindeutiger und konkreter Interessenkonflikt.
  2. Der Herausgeber dieser Publikation, sowie die verantwortlichen Redakteure erhalten für die Erstellung eine finanzielle Vergütung. Auch hierin besteht ein eindeutiger und konkreter Interessenkonflikt.
  3. Beachten Sie auch die weitergehenden Ausführungen zu bestehenden Interessenkonflikten im nachfolgenden Disclaimer, u.a. unter Ziff. 2.