Apple starke Zahlen – Tesla Aktie fällt trotz Rekordumsatz


 
Apple starke Zahlen – Tesla Aktie fällt trotz Rekordumsatz – Umschichtung in Value Werte – Volatilität und Nervosität nimmt zu
 
Liebe Leser,
 
ich knüpfe gleich an den Ausblick der letzten Ausgabe an: „Es wird holprig“. Und genau diese Situation können wir an den RSI-Indikatoren (überkauft oder überverkaufter Indikator) beobachten. Im www.SWISSMONDAY.de habe ich diese Idee genau erklärt. Wir können vollkommen entspannt sein, wenn wir in den Depots vom www.SWISSMONDAY.de investiert sind. Damit ist man eine Nasenlänge voraus, welches ich jetzt erkläre möchte:
 
Im Premiumbereich erhält man die Kauf-Orders wie beispielsweise zu Sunmirror oder Advides AG in Echtzeit, bevor es danach erst an die breite Öffentlichkeit geht. Dennoch soll niemand zu kurz kommen und deshalb jage ich momentan viele E-Mails raus, damit man stets auf dem Laufenden ist. Momentan ist es eine Ausnahmesituation, dass gleich über 3 Aktien mit Advanced United, Sunmirror und Advides informiert wird. Auch für mich ist dies eine zeitliche Herausforderung, die sich aber für die Community lohnt!
 
Eine große Herausforderung haben auch die Notenbanken, weil sie sich in die Zwickmühle zwischen Inflationsbekämpfung und „Crash-Vermeidung“ manövriert haben. Und genau diese Zwickmühle zeichnet sich bereits an den Aktienmärkten ab. Die Volatilität ist stark gestiegen. Täglich gibt es große Sprünge (in beide Seiten) und dies spricht nicht gerade für einen künftig steigenden Aktienmarkt. Das muss man einfach wissen.
 
Die Berichtssaison hat gezeigt, dass diesmal die positiven Erwartungen in einem eher angeschlagenen Umfeld nicht gefruchtet haben. Im www.SWISSMONDAY.de habe ich rechtzeitig auf eine Short-Position bei Tesla hingewiesen und RUMMS, die Aktie fällt um über 10% trotz eines Rekordumsatzes. Die BIG-Techs rund um Microsoft und Apple halten sich ausgezeichnet. Sie haben einfach eine riesige Stärke aufgebaut. Dennoch bleibt auch hier die große Preisfrage des künftigen Wachstums bzw. der Bewertung.
 
Der Trend hat sich wie angekündigt auf die Value-Werte und eher langweiligen Titel verändert. Ich habe hierzu mehrfach auf die Dividenden-Titel British American Tobacco und Imperial Brands verwiesen. Ja, es stimmt, dass man Geduld zum Kursausbruch mitbringen musste. Dagegen konnte man ruhig schlafen und die jährlichen Dividenden mit jeweils knapp 10% einstreichen. Deshalb trenne ich im www.SWISSMONDAY.de auch das 10.000 Euro-Depot (sportlich) und „Rainers Depot“ (konservativ). Das muss jeder Anleger für sich selbst entscheiden oder sogar eine Mischung daraus bauen.

Mein Broker-Tipp – hier handeln Sie alle Aktien an allen Börsen:


CapTrader Logo


Das Jahr 2022 ist eine große Herausforderung für die Börse. Wir befinden uns in einer Phase des großen Umbruchs. Dabei gelingt es nur wenigen Menschen ihr Vermögen überproportional zu steigern. Diese Vermögens-Konzentration hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Während dessen hat eine breite Masse durch die inflationäre Entwicklung weniger Kaufkraft. Wie sich dies auf die Gesamtwirtschaft und Gesellschaft auswirkt, habe ich im Jahresausblick 2022 ausführlich beleuchtet. Dieses Thema wird sich sicherlich auch an den Aktienmärkten auswirken und somit muss man auf die Auswahl seiner Positionen jetzt genau achtgeben.
 
Wie geht’s an den Börsen weiter?
 
Das Einzige worauf man sich aktuell wahrscheinlich einigen kann ist, dass die Märkte ziemlich nervös bleiben und somit hohe Schwankungen zu erwarten sind. Käufen lohnen sich in diesen Phasen nur in ausgewählte Titel. Ich habe das Gefühl einer anhaltend relativen Stärke bei den konservativen und defensiven Werten. Ich freue mich auf die nächsten Wochen, die sicherlich ähnlich spannend werden wie es aktuell bereits der Fall ist.
 
Ein tolles Wochenende wünsche ich Ihnen,

Ihr
Rainer Hahn
Chefredakteur

Achtung: Wichtiger Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass im Rahmen dieser Publikation Interessenkonflikte bestehen:

  1. Die MSM GmbH & Co. KG und ihr nahestehende Personen besitzen Aktien der empfohlenen Gesellschaft (in diesem Fall: Advance United, Sunmirror, advides) und beabsichtigen, diese im Rahmen und zu jedem Zeitpunkt dieser Empfehlung zu verkaufen. Hierin besteht ein eindeutiger und konkreter Interessenkonflikt.
  2. Der Herausgeber dieser Publikation, sowie die verantwortlichen Redakteure erhalten für die Erstellung eine finanzielle Vergütung. Auch hierin besteht ein eindeutiger und konkreter Interessenkonflikt.
  3. Beachten Sie auch die weitergehenden Ausführungen zu bestehenden Interessenkonflikten im nachfolgenden Disclaimer, u.a. unter Ziff. 2.