Apple Aktie vor Korrektur am Allzeithoch? – Tesla mit hoher Volatilität – Inflation hält 2022 an


 
Apple Aktie vor Korrektur am Allzeithoch? – Tesla mit hoher Volatilität – Inflation hält 2022 an – Advance United stabilisiert
 
Liebe Leser,
 
„Jetzt geht’s los“, so kann man die Entwicklung der Inflation in einer heiteren Stimmung in einen Song umwandeln. Ob nun die Zentralbanken ihren Kurswechsel wandeln? Es wird immer wahrscheinlicher, dass man den Kampf gegen die zentralbankgemachte Inflation ansagt. Zur Inflation: mein neuer Jahresausblick 2022 ist auf der Zielgeraden und erreicht die Leser vom www.SWISSMONDAY.de noch VOR Weihnachten! Es ist sehr wichtig, dass man sich zeitnah auf den Schleudersitz setzt, bevor sich die Tür in schwindelnder öffnet.
 
Offensichtlich habe ich heute gute Laune, die man in den Texten meiner letzten Ausgaben nicht mehr herauslesen konnte. (Zumindest mein Gefühl) Es liegt an mehreren Faktoren: Mein neuer Hotstock „Sunmirror“ entwickelt sich stabil nach oben. Hier sprechen wir nicht von einem Pennystock. An dieser Stelle noch einmal zur Beruhigung bezüglich Advance United: an meiner Einschätzung hat sich nichts geändert! Ich habe lediglich im 10.000 Euro-Depot vom www.SWISSMONDAY.de zunächst Gewinne mitgenommen und erinnere potenziell verärgerte Leser im nächsten Jahre, wenn das letzte Allzeithoch übertroffen ist.
 
Der Kurs von Advance United hat sich jetzt auf sehr niedrigem Niveau stabilisiert und kann sich ganz schnell wieder verdoppeln, weil eine faire Bewertung locker bei über 2-3 Euro liegt. Außerdem hat Advance United eine Plattform zum Handeln von Minenrechte aufgesetzt. SUNMIRROR ist mit einer Marktkapitalisierung von 424 Millionen Euro ein ganz anderes Kaliber. Sunmirror könnte Europas größter Produzent von Kobalt werden und sticht somit direkt in die Mega-Nachfrage von Elektro-Fahrzeugen. Schauen Sie sich doch einfach einmal die Entwicklung von Lithium-Aktien an. Diese kennen nur eine einzige Richtung: Nach OBEN!
 
Ein wesentlicher Grund für meine gute Laune sind auch die fälschlichen Annahmen der Zentralbanken und hochnäsigen Politiker, die im Fall der Inflation zwar für Ruhe sorgen wollen, aber weit von der Realität leben und handeln. Mir geht es hier nicht um das Beschwören von Inflation und Zusammenbruch! Nein, mir geht es um die Realität rechtzeitig zu erkennen. Der Bumerang kommt, liebe Leser. Die Schäden und Auswirkungen werden sich spätestens im 3.Quartal 2022 ganz deutlich bemerkbar machen.

Mein Broker-Tipp – hier handeln Sie alle Aktien an allen Börsen:


CapTrader Logo


Jetzt aber zur Börse:
 
Es gibt immer noch keine klare Linie wohin für welchen Trend sich die Börsen entscheiden. Das witzige an der Geschichte ist, dass sogar der Volatilitäts-Index (VIX) sehr volatil geworden ist. Kurzum: die Märkte sind sehr nervös. Es ist kein gutes Zeichen. In der letzten Woche bin ich kurz mit Pro&Contra auf Tesla eingegangen. Auch diese Aktie dreht sich mit teilweise 4-5% noch oben, um daraufhin wieder um 4-5% zu fallen. Bei Apple geht es dagegen nur aufwärts. Das reichste Unternehmen der Welt (höher bewertet als das Brutto-Inlands-Produkt von Italien) erreicht bereits ein KGV von knapp 30. Woher sollen diese Wachstumsraten als Marktführer noch kommen? Die ersten Signale für eine Abschwächung erfolgten im Zuge weniger Bestellungen bei den Zulieferern. Sollten die BIG-Techs konsolidieren, dann wird es sowohl den Nasdaq als auch S&P hart treffen und die globalen Börsen nach unten mitreißen. Man weiß es einfach nicht, aber wohin sollen diese Bewertungen noch gehen?
 
Die Nervosität zeigt sich auch an den Krypto-Märkten. Bitcoin stürzte am letzten Wochenende teilweise um über 13% ab und riss damit den ganzen Markt nach unten. Man sieht die angesprochene Nervosität also in allen Marktsegmenten. Das Einzige was jedoch stetig nach oben geht sind die Carbon Credits (Emissionsrechte), die von Allzeit-Hoch zu Allzeit-Hoch flitzen. Ob dies auch eine gute Entwicklung für die Börsen und Unternehmensgewinne ist? – Nun, diese Frage sollte sich jeder Investor selbst beantworten können.
 
Wie geht’s an den Börsen weiter?
 
Wie ich bereits angedeutet habe, befinde ich mich in den letzten Zügen vom Jahresausblick 2022, den ich auf www.SWISSMONDAY.de noch VOR Weihnachten veröffentliche. In diesem Zuge habe ich mir die wichtigsten Branchen angeschaut und analysiert. Darin ist mir aufgefallen, dass Oil&Gas auch 2022 erhebliches Potenzial hat. Im www.SWISSMONDAY.de ist beispielsweise Gazprom ein Kern-Investment und hat ein Plus von über 40% erzielt. Diese Aktie ist immer noch Spottbillig und könnte auch für Sie beim jetzigen Kurs von rund 8 Euro ein interessanter Einstieg sein.
 
 
Genießen Sie die Vorweihnachtsstimmung trotz der politischen Störfaktoren. Keiner ist alleine auf dieser Welt, selbst wenn man sich manchmal bei massiven Beschränkungen so fühlt.
 
Alles Liebe aus Asien,

Ihr
Rainer Hahn
Chefredakteur

Achtung: Wichtiger Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass im Rahmen dieser Publikation Interessenkonflikte bestehen:

  1. Die MSM GmbH & Co. KG und ihr nahestehende Personen besitzen Aktien der empfohlenen Gesellschaft (in diesem Fall: Advance United, Sunmirror) und beabsichtigen, diese im Rahmen und zu jedem Zeitpunkt dieser Empfehlung zu verkaufen. Hierin besteht ein eindeutiger und konkreter Interessenkonflikt.
  2. Der Herausgeber dieser Publikation, sowie die verantwortlichen Redakteure erhalten für die Erstellung eine finanzielle Vergütung. Auch hierin besteht ein eindeutiger und konkreter Interessenkonflikt.
  3. Beachten Sie auch die weitergehenden Ausführungen zu bestehenden Interessenkonflikten im nachfolgenden Disclaimer, u.a. unter Ziff. 2.