SuperGau bei Nvidia Sell-off – KI-Aktien wie Softbank & AMD unter Beschuss


Bitcoin im Kollaps-Modus – SuperGau bei Nvidia Sell-off – KI-Aktien wie Softbank & AMD unter Beschuss – US Einzelhandelsketten ohne klare Tendenz – Rheinmetall korrigiert

Liebe Leser,

der Megatrend „Künstliche Intelligenz“ ist und bleibt das Kernthema an den Aktienmärkten. In dieser Woche standen Nvidia und Oracle im Fokus der Finanzmedien. Die Zahlen von Nvidia waren sehr stark. Das wurde auch so erwartet und umso interessanter ist es, dass nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen die Aktie deutlich gestiegen ist, um daraufhin stark eingebrochen ist. Die Skepsis über ein Platzen der KI-Blase nimmt zu. Und so hat es auch andere KI-Aktien wie ASML, Softbank, AMD und TSMC mit bis zu 2-stelligen %-Verluste getroffen.
 
Interessant bei der ganzen KI-Geschichte ist Google. Ein starkes Wachstum im KI-Bereich verzeichnet das Google-Tool „Gemini“. Die dritte Version ist ausgespielt und übertrifft in der Qualität sogar teilweise den Platzhirsch Chat GPT. Google hat einen großen Kurssprung erreicht, was unter anderem auf die erfolgreiche Expansion auf das autonomen Auto-Fahren zurückzuführen ist. Googles selbstfahrende Autos werden jetzt auf weitere Regionen in Florida und Texas ausgeweitet. Interessant bei dieser Betrachtung ist, dass der Google-Konkurrent aus China Namens Baidu viel schwächer an den Märkten aufgenommen wird, obwohl Baidu in Chinas Städten wie Shenzhen und andere schon längst mit seiner Software zum autonomen fahren betreibt.
 
Eine Volkswirtschaft lebt nicht nur von der KI. Das hat z.B das Ergebnis von Target als eines der größten Einzelhandelsketten in den USA gezeigt. Rückgänge sowohl im Umsatz als auch Margen bedeutet, dass der Konsum in den USA deutlich schwächer ist als vom Markt aktuell beurteilt. Kein Wunder: denn während des Shut Downs wurden keine neuen Konjunkturdaten aus den USA gemeldet und somit ist der Markt direkt auf Unternehmensdaten angewiesen. Walmart legte dagegen starke Zahlen vor. Der Erfolg von Walmart macht sich auch im Kursverlauf bemerkbar. Die Aktie ist jetzt allerdings so sportlich bewertet, als wäre es ein Technologie-Unternehmen. Die Zahlen vom US-Einzelhandel zeigt ein gemischtes Bild. Somit kann man kaum klare Rückschlüsse auf das Konsumverhalten in den USA schließen. Umso unangenehmer dürfte die Entscheidung der US-Zentralbank werden, weil die Konjunktur-Daten (nachträglich auch für September) erst am 16.Dezember veröffentlicht werden. Die FED-Sitzung findet dagegen schon am 10.Dezember statt.
 
Wenn ich schon beim Thema Konjunktur bin, möchte ich die Entwicklung der Rüstungskonzerne an dieser Stelle erwähnen. Die Aktien von Rheinmetall und Co sind in den letzten Monaten sehr stark gestiegen. Der Grund waren Großaufträge von der Regierung die durch Sonderschulden oder wie man es in Deutschland sagt: Sondervermögen finanziert wurden. Hier gab es in dieser Woche Rücksetzer, die ich an dieser Stelle aus geopolitischer Sicht nicht einschätzen kann. Der Einfluss politischer Planwirtschaft frisst sich immer tiefer in die vermeintlich freie Wirtschaft. Vorgaben und Regulatorien bestimmen unser heutiges wirtschaftliche Tun. Somit nimmt die Konzentration auf börsennotierte Konzerne weiter zu was am Ende des Tages ist es eine Marktverzerrung und führt zu einem deutlichen Konsum-Rückgang beziehungsweise Verarmung des Mittelstandes.


Mein Broker-Tipp – hier handeln Sie alle Aktien an allen Börsen:


Bitcoin hat es bei der Korrektur an den Finanzmärkten am stärksten getroffen. Bitcoin ist vom Rekordhoch bei 126 000 US-Dollar auf unter 90.000 gefallen. In meiner letzten Ausgabe vom Swiss Monday habe ich schon über die Gefahren, die vom ehemaligen Micro Strategy heute Strategy ausgeht, näher erklärt. Wenn das primär auf Anleihen finanzierte Kaufprogramm von Bitcoins den durchschnittlichen Kaufpreises nach unten durchbricht, kann es eine starke Verkaufswelle aus-lösen. Die Stategy-Aktie hat in dieser Woche erhebliche Verluste hinnehmen müssen. Seit dem Hochstand fiel die Aktie um rund 50%.
 
Wie geht’s an den Börsen weiter?
 
Ob die leichte Korrektur an den Aktienmärkten in dieser Woche nun der Beginn einer steigenden Nervosität bei den Anlegern auslöst, kann ich zu jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Nach dem Motto: „danach ist man klüger“ bleibe ich dennoch auf der sicheren Seite. Die Finanzierung unter den Banken selbst – nämlich die Repo Märkte – deuten auf große Gefahren hin. Das sollte man nicht unterschätzen. Dies war nämlich auch der Auslöser bei der Finanz-Krise im Jahr 2008. Sollte es zu einem Liquiditätsentzug kommen, dann wird es alle Asset Klassen betreffen. Dennoch bleibt für mich Gold der sichere Hafen.
 
Ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen,

Ihr
Rainer Hahn
Chefredakteur

Achtung: Wichtiger Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass im Rahmen dieser Publikation Interessenkonflikte bestehen:

  1. Die MSM GmbH & Co. KG und ihr nahestehende Personen besitzen Aktien der empfohlenen Gesellschaft (in diesem Fall: CAG International AG) und beabsichtigen, diese im Rahmen und zu jedem Zeitpunkt dieser Empfehlung zu verkaufen. Hierin besteht ein eindeutiger und konkreter Interessenkonflikt.
  2. Der Herausgeber dieser Publikation, sowie die verantwortlichen Redakteure erhalten für die Erstellung eine finanzielle Vergütung. Auch hierin besteht ein eindeutiger und konkreter Interessenkonflikt.
  3. Beachten Sie auch die weitergehenden Ausführungen zu bestehenden Interessenkonflikten im nachfolgenden Disclaimer, u.a. unter Ziff. 2.

Disclaimer

Wichtige Informationen und Pflichtmitteilungen gemäß §34b Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) sowie gemäß Finanzanlageverordnung (FinAnV).

MSM GmbH & Co. KG (aktien-insider.de) hat ihre Tätigkeit als Ersteller von Anlagestrategieempfehlungen im Sinne des Artikels 3 Absatz 1 Nummer 34 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 oder von Anlageempfehlungen im Sinne des Artikels 3 Absatz 1 Nummer 35 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, (bisher „Finanzanalysen“) der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht („BaFin“) gemäß § 34c WpHG angezeigt. Die Pflichten der MSM GmbH & Co. KG  (aktien-insider.de) regeln sich primär nach den §§34b, 34c WpHG, der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 und der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958.

  1. Angaben über den/die Ersteller dieser Publikation:

Verantwortlich für die Erstellung der Texte und Inhalte dieser Publikation ist Herr Rainer Hahn, als Analyst und Chefredakteur. Herausgeber ist die MSM GmbH & Co. KG, Nordparkstr. 30, 03044 Cottbus, Komplementärin: MSM Beteiligungs GmbH, Germany, vertreten durch die Geschäftsführerin: Jana Mudring.

  • Wichtige Hinweise zur Erstellung dieser Veröffentlichung:

Diese Veröffentlichung enthält sowohl Tatsachen und Fakten zu den besprochenen Unternehmen, als auch rein subjektive Werturteile, Interpretationen, Schätzungen, Hochrechnungen, Vorhersagen und Preisziele. Diese versuchen wir, möglichst transparent voneinander abzugrenzen, um irreführende Angaben zu vermeiden.

Die wesentlichen Grundlagen und Maßstäbe unserer Werturteile und Bewertungen, der besprochenen Aktien, basieren auf folgender Vorgehensweise:

  • Beurteilung und Bewertung von Unternehmen nach herkömmlichen Bewertungsmethoden (grundlegender Bewertungsansatz)
    • Einschätzung des Potentials der zukünftigen Unternehmensentwicklung (Wachstumsansatz) und Hochrechnung auf das entsprechende Bewertungspotential (Kurs-Potential-Analyse) sowie einer möglichen Unternehmens-Aktien-Bewertung aufgrund potentieller Gewinnerwartungen (KGV Hochrechnung)
    • Einschätzung des von uns erwarteten Best-Case-Szenarios im absoluten Erfolgsfall des Unternehmens (Blue-Sky-Potential-Ansatz)
    • Effekt der von uns erwarteten, gesteigerten Bekanntheit der empfohlenen Aktie auf den Aktienkurs durch einen starken Anstieg der Nachfrage am Markt (insbesondere maßgeblich bei marktengen oder neu bzw. erstmals empfohlenen Aktien) aufgrund der von uns oder Dritten veröffentlichten Publikationen (meistens Kaufempfehlungen), (Multiplikator- / Momentum-Effekt, Hype), dadurch überproportional steigende Rendite/Aktienkurs bei entsprechend steigendem Risiko
    • Technische Analyse des Aktienkurses gemäß gängiger Analyse-Methoden, meist zur Voraussage von Kurs-Signalen (Kauf- oder Verkaufssignal, Ausbruch der Aktie, Festlegung von Kurszielen, Unterstützungs- oder Widerstandsbereichen, erwarteten Mindestbewegungen oder Mindest-Gegenbewegungen, Voraussage von Signalpunkten (wenn-dann), etc.), größtenteils auf der erwarteten Massenpsychologie aufbauend. (technischer Ansatz).

Herkömmliche Bewertungsansätze sind bei jungen oder noch umsatzlosen Unternehmen oft schlecht sinnvoll anwendbar. Daher stützen wir uns bei der Bewertung von solchen Unternehmen tendenziell auf die von uns errechnete Potential-Analyse, sowie die Einschätzung der Nachfrage nach solchen Aktien am Kapitalmarkt. Letztendlich entscheidet der Markt über den Aktienkurs eines Unternehmens. Entsteht durch umfangreiche Empfehlungen einer Aktie, eine exzessive Nachfrage nach dieser, ist es möglich, dass der Aktienkurs bei einem hohen Handelsvolumen überdurchschnittlich steigt. Dies führt zwar zu extremen Gewinnmöglichkeit, erhöht jedoch entsprechend das Risiko einer Blasenbildung mit entsprechendem Kursrückgang. Durch die gesteigerte Volatilität der Aktie in solchen Situationen ergeben sich überdurchschnittliche Gewinn- und Verlustmöglichkeiten, sowohl in beide Handelsrichtungen als auch bei wiederkehrenden Gegenbewegungen. Auch solche Marktentwicklungen sind ein wichtiger Teil unserer Handelsempfehlungen und Bewertungsansätze.

Diese Publikation befasst sich ausschließlich mit überdurchschnittlich volatilen Werten mit hohem Gewinn- und auch Verlustpotential.

  • Hinweis zu Informationsquellen:

Die Zuverlässigkeit von Informationsquellen wird von uns vor deren Verwendung ausführlich geprüft und von uns entsprechend ihrer Glaubwürdigkeit und Bedeutung subjektiv bewertet. Dabei entscheiden wir nach eigenen Maßstäben, welche Quellen wir für relevant, zu konservativ oder zu optimistisch halten. Letztendlich legen wir unsere Empfehlungen aufgrund unserer persönlichen Einschätzungen fest. Bei der Informationsbeschaffung greifen wir auf zahlreiche öffentlich zugängliche Quellen zurück wie z.B. Pressemitteilungen, Ad-Hoc-Mitteilungen, Unternehmensmeldungen, Firmenpräsentationen, Publikationen und Artikeln zum besprochenen Unternehmen, gängige Finanzmedien im In- und Ausland sowie auf Unternehmens- oder Branchen-Analysen Dritter.

In unseren Publikationen werden ausschließlich öffentlich verfügbare Informationen und Quellen, sowie vom Unternehmen selbst verbreitete Informationen verwendet.

  • Hinweis zu bestehenden Interessenkonflikten:

Wir weisen hiermit darauf hin, dass Gesellschafter, Redakteure, Mitarbeiter sowie Personen bzw. Unternehmen die an der Erstellung dieser Veröffentlichung beteiligt sind, sowie Auftraggeber (Dritte) der Publikation von MSM GmbH & Co. KG (aktien-insider.de) zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung direkt oder indirekt Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen der jeweiligen Publikation besprochen werden, halten. und daher an einer Kurs- und/oder Umsatzsteigerung, d.h. auch einer erhöhten Handelsliquidität interessiert sind, da die Absicht besteht, in unmittelbarem Zusammenhang mit dieser Veröffentlichung diese Wertpapiere zu verkaufen und an steigenden Kursen und Umsätzen zu partizipieren. Ein Kurszuwachs der Aktien der vorgestellten Unternehmen kann zu einem Vermögenszuwachs bei diesen Personen führen. Durch die Besprechung des Unternehmens können jedenfalls der Aktienkurs des Unternehmens erheblich beeinflusst werden. Insbesondere wird auch durch Wertpapiertransaktionen der Aktienkurs der besprochenen Unternehmen maßgeblich beeinflusst. Dies gilt insbesondere, wenn es sich um Unternehmen handelt deren Aktien keine breite Marktkapitalisierung haben und bei denen nur ein enger Markt besteht. Hier können auch nur geringe Auftragsvolumen erhebliche Auswirkungen auf die Kurse haben. Sie sind aber auch daran interessiert, dass der Kurs des besprochenen Unternehmens sinkt, wenn sie deren Aktien günstiger erwerben wollen. Dies begründet laut Gesetz einen Interessenskonflikt, auf den wir hiermit ausdrücklich hinweisen.

MSM GmbH & Co. KG (aktien-insider.de) und seine Mitarbeiter werden zudem für die Vorbereitung, elektronische Verbreitung und Veröffentlichung dieser Publikation sowie für andere Dienstleitungen entgeltlich entlohnt. Dies begründet laut Gesetz einen Interessenskonflikt, auf den wir hiermit ausdrücklich hinweisen.

Diese Vergütung kann durch das Unternehmen über das die MSM GmbH & Co. KG (aktien-insider.de) Informationen veröffentlicht, durch mit diesen Unternehmen verbundene Dritte oder sonstige Dritte, die ein Interesse in Bezug auf die im Zusammenhang mit dieser Veröffentlichung besprochenen Unternehmen verfolgen, erfolgen. Dies begründet laut Gesetz einen Interessenskonflikt, auf den wir hiermit ausdrücklich hinweisen. Dieser wird zunächst dadurch begründet, dass die der MSM GmbH & Co. KG (aktien-insider.de) im Interesse ihres Auftraggebers ihre Ausführungen vornehmen könnte. Die MSM GmbH & Co. KG (aktien-insider.de) und/oder mit ihr verbundene Unternehmen haben mit der gegenständlichen Gesellschaft bzw. mit deren Aktionären eine kostenpflichtige Vereinbarung zur Erstellung der redaktionellen Besprechung getroffen.

Dies begründet laut Gesetz einen Interessenskonflikt, auf den wir hiermit ausdrücklich hinweisen.

  • Hinweis zur Handhabe der internen Organisationspflichten:

Aufgrund der geringen Unternehmensgröße des Herausgebers, ist eine interne Kontrolle der Compliance Prozesse der an dieser Publikation mitwirkenden Mitarbeiter und sonstigen Beteiligten überschaubar.

  • Verantwortliche Aufsichtsbehörde:

Die MSM GmbH & Co. KG hat ihre Tätigkeit gemäß § 86 WpHG bei der BaFin angezeigt



112465e5-004b-4a0b-a09d-e7e9c9fa8d65.png


Copyright © *|CURRENT_YEAR|* aktien-insider.de, All rights reserved.

Sie erhalten diesen Newsletter als Abonnent von aktien-insider.de

Herausgeber:
MSM GmbH & Co. KG
Nordparkstr. 30
03044 Cottbus
 
Amtsgericht Cottbus HRA 3800 CB
Komplementärin: MSM Beteiligungs GmbH
Amtsgericht Cottbus, HRB 12893 CB
Geschäftsführerin: Jana Mudring
USt-Id: DE337110498
 
Anfragen richten Sie bitte an: info@aktien-insider.de


Tel. & Fax: +49 355 – 547881559

Impressum | Datenschutz

Wollen Sie Ihre Einstellungen ändern?
Hier können Sie Ihre Einstellungen ändern oder sich aus dem Verteiler austragen.